Sturmey Archer oder Torpedo?
Seit einigen Tagen fahre ich - je nach Wetterlage - wieder mit dem Fahrrad zum Einkaufen. Warum auch nicht? Die Geschäfte liegen nur zirka einen Kilometer vom Haus entfernt. Wieso soll ich da noch das - wenngleich immerhin umweltfreundliche - E - Auto aus der Garage manövrieren? Schließlich bin ich und heiße nicht Armin Laschet, der mit dem Besitz eines derartigen Gefährts gegenüber den geifernden Medien eine Art grünen Anstrich vermitteln wollte, wobei er ja im innersten seines älter werdenden Herzens eine klerikaler Schwarzer ist. Das Radfahren zählt seit vielen Jahren zu jenen Disziplinen auf die sich die Parteien stürzen, um ihre Kompetenz in Sachen Umweltschutz herauszuputzen. Zumindest versuchen die Schwarzen es; bei den Braunen ist das kein Thema, denn die leugnen solche längst bewiesenen Erscheinungen wie die Erderwärmung, die Klimaveränderung sowie auch " Corona " als Seuche der Menschheit. Egal!
Ich fuhr jedenfalls wieder einmal mit dem Radel los und dieses entlang der Hollener Straße n Richtung Ortsmitte. Während der Fahrt betätigte ich eifrig den Hebel der Drei - Gangschaltung, die sich rechtsseitig am Lenker befindet und hierdurch - zumindest theoretisch - Geschwindigkeit bis zu 30 Km/h und leicht darüber zulässt.
Während ich aber eher leicht, locker, unangestrengt die Pedale des Rades betätigte, erinnerte ich mich an meine Kindheit, die so ungefähr vor 60 Jahren begann und dabei an die eher unerfreuliche Zeit als Teenager ab Mitte der 1960er.
Ich hatte mir durch Ferienjobs auf einer Erdbeerplantage und sonstwie Geld für ein Sportrad zusammen gespart, dass damals bei dem Verkäufer " Pelzig " in Bückeburg satte 225 DM kostete, Sportreifen, einen " VDO Tacho " sowie eine " Torpedo " - Drei- Gangschaltung besaß. Als ich mit dem Rad von Bückeburg nach bad Eilsen / Heeßen über Bergdorf und Ahnsen zurück fuhr war ich stolz wie Bolle. Mein erstes eigenes Fahrrad! Zuvor versuchte ich mich auf der alten Chaise meiner Mutter,. Das Damenrad war nicht nur schwer, sondern besaß - natürlich - keine Gangschaltung. Damit ließen sich keine 30 Km / h und mehr auf der damals noch nicht zur Raserstrecke von mehr als 10.000 PKW täglich verkommenen " Bückeburger Straße ", der " Bahnhofstraße " in Bad Eilsen oder auf der vormals holprigen Bundesstraßen 83 oder 65 erzielen.
Das sollte sich ändern. Ich übte jeden Tag mit dem so genannten Sportrad , dessen VDO " Käseecke " - Tachometer ( der wurde so bezeichnet, weil die Form fatal an eine Käsesorte / Schmelzkäsesorte erinnerte. Hergestellt wurde das Wunderding damals von der Firma VDO Automotive AG, einer Tochter der Continental AG in Hannover:
https://de.wikipedia.org/wiki/VDO_Automotive
Die Drei - Gang - Nabenschaltung stammte von der Firma Fichtel & Sachs AG in Schweinfurt, einer bereits damals weltweit bekannten Firma für Auto - und Fahrradtechnik:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fichtel_%26_Sachs
Die " Torpedo " - Drei - Gangschaltung hatte ein weinrotes Chassis, in dem ein verchromter Hebel eingebaut war, der einen Bautenzug bewegte. Dieser aktivierte dann jene Nabenschaltung am Hinterrad, die sich in eben drei Stufen schalten ließ. Das Sportrad besaß deshalb keinen so genannten Rücktritt, sondern dafür eine zweite Felgenbremse am hinteren Rad.
https://de.wikipedia.org/wiki/Torpedo-Freilaufnabe
https://de.wikipedia.org/wiki/Nabenschaltung
Neben der " Torpedo " - Nabenschaltung gab es einst noch den Konkurrentn der englischen Firma " Sturmey - Archer ", der sich auch rein optisch von dem Fichtel & Sachs - Produkt unterschied. Der Schalthebel sah etwas klobiger aus, war mit einem Weichplasteüberzug versehen und wie das Chassis in einem dunkeln Ton gehalten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sturmey-Archer
Zudem gab es noch einen US - amerikanischen Hersteller von Nabenschaltung, die Firma " SRAM " ( https://wikipedalia.com/index.php/Sachs_und_SRAM_Nabenschaltungen ). " SRAM " hat ihren Sitz in Chicago und existiert heute noch ( https://wikipedalia.com/index.php?title=SRAM_® ).
Auch " Sturmey - Archer " hält sich noch auf dem Weltmarkt, wohl deshalb, weil der Unternehmenssitz nach dem 1990 angemeldeten Konkurs der Firma und der Übernahme durch den " Sunrace " - Konzern, im Nullerjahr von Nottingham nach Taiwan verlegt wurde.
Auch die Fichtel & Sachs AG existiert in der damaligen Form längst nicht mehr. Nach wirtschaftlichen Turbulenzen in den 1970ern und 1980er Jahren, wurden Teile der " F & S " AG an Mannesmann und dem Konkurrenten " SRAM " veräußert bzw. die Mannesmann AG übernahm Produktionsteile von " F & S ", ehe dann 2001 die Firma in die " ZF Friedrichshafen AG " integriert wurde.
Während " Torpedo " und " Sturmey - Archer " nur noch an Nostalgieräder der 1950er bis 1980er Jahre zu sehen sind, herrscht auf den boomenden Fahrradmarkt längst die " Shimano " - Gangschaltung ( von 6 bis zu 11 Gängen ) vor.
Nun, ja, mit meinem heutigen Alter würde ich damit auch nicht mehr als um die 30 Km / h auf den Tacho bekommen; ganz zu schweigen von jenen mehr als 50 Km /h, mit denen ich einst auf der Bahnhofstraße in Bad Eilsen einem plötzlich bremsenden VW Käfer aus Hannover ins Heck rein rauschte und anschließend wie ein Käfer, der alle Beine von sich streckte, zwar nicht rücklings, aber dafür bäuchlings auf dem Dach landete.
Zu jener Zeit besaß ein Junge aus der Nachbarschaft ein Herrenrad, zwar nicht mit Sportfelgen, auch nicht mit einem " VDO Käseeck " - Tachometer, aber dafür mit einer Drei - Gangnabenschaltung von " Sturmey - Archer ", für die ich ihn irgendwie dann doch bewunderte, denn diese Schaltung war in den örtlichen Fachgeschäften nicht zu erhalten. Ich wusste nicht wer oder was sich hinter diesem Namen verbarg. Jetzt, mehr als 55 Jahre danach, vermute dass sein Vater dieses Fahrrad irgendwo aus einer der englischen Familien, deren Männer bei der Britischen Rheinarmee als Soldaten in einem Viertel von Bückeburg ( vulgo: " Klein - London " benannt ) lebten als Lohn für dort erledigte Malerarbeiten erhalten haben könnte. Nun, damit war er zwar nicht schneller als ich, aber die Gangschaltung war eben einzigartig.
DEEP PURPLE - Speed King - Deep Purple In Rock - 1970:
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