Morgenspaziergang ( nur für die beiden Hunde ).




Wie in jedem Jahr hat sich der Hauptteil der Familie für 10 Tage zu einem Kurzbesuch nach Irland abgemeldet. Zurückgeblieben sind die beiden Vierbeiner Dory und Frodo. Und die warten auf ihre täglichen Spaziergänge oder besser ihren ungesicherten Auslauf, denn in den frühen Morgenstunden lasse ich beide Leinen los durch die Nacht bzw. den anbrechenden neuen Tag. Ab 06.00 Uhr morgens dürfen beide nach Herzenslust durch die freie Natur bis zum Schießplatzgelände in Oberschleißheim toben.

Jetzt ist schon lange nicht mehr damit zu rechnen, dass ein Radfahrer unsere Wege kreuzt. Da es ab 7.30 Uhr erst richtig hell wird und im Herbst die nächtlichen Werte im einstelligen Temperaturbereich verbleiben, haben jene Radler, die ihre Fahrt zur Arbeitsstelle per pedes absolvierten, mittlerweile ein anderes Verkehrsmittel gewählt. Das war Ende Juli diesen Jahres noch anders. Da pesten gleich mehrere Radfahrer auch in den frühen Morgenstunden an uns vorbei. Manchmal vollzog sich die Begegnung mit ihnen so überraschend, dass ich nicht einmal die Zeit hatte, beide Hunde anzuleinen.

Das war heute Morgen, nach der erfolgten Zeitumstellung eben anders. Es war recht kühl, an jenem 31. 10. 2021 um 06.00 Uhr. Doch den beiden Hunden machte es überhaupt nichts aus. Sie sprangen im raschelnden Laub herum. Schnüffelten darin herum, denn es roch fast überall leicht modrig, muffig, etwas faulig. Wie Herbst eben.

Und der zeigte sich am letzten Oktobertag dieses Jahres von seiner sonnigen Seite, denn im Osten schimmerte der Sonnenaufgang leicht durch die inzwischen beinahe blattlosen Bäume, Büsche und Sträucher. Es rieselte nahezu unaufhörlich das gelblich bis ockerfarbende oder leicht rötliche Blattwerk auf den Boden.

Beim Gehen über die Laub bedeckten Wege erinnerte ich mich an eine Werbung aus den späten 1970er Jahren. Die Firma " Marantz " hatte ein Herbstbild mit fast schon kahle Bäumen als Werbevorlage mit dem sinngemäßen Text abdrucken lassen:  Dieses Bild kann einem einfallen, wenn er Jethro Tull´s " Reason For Waiting " auf einer Marantz - Anlage abspielt.

Voila´, das gilt denn auch am 31. 10. 20221 um 6.00 Uhr morgens:


   












Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?