Neues von der Friedenstaube

Dem gemeinen Wessi ist in dem Zeitraum vor dem Abgesang des zweiten deutschen Staates, der DDR, so vieles an Gemeinsamkeiten, noch mehr an Verschiedenen und am meisten im Bereich des Kulturellen in jenem Teil des getrennten Deutschlands durch die Lappen gegangen, denn hüben wie drüben existierte mehr oder weniger ein durch propagandistische Berichterstattung verzerrtes Gesamtbild des jeweiligen Gemeinwesens. Und so horche ich denn heute Morgen bei einem Beitrag im Programm des Nachrichtensenders MDR aktuell auf, der sich mit einem Kinderlied befasste, von dem ich - trotz regelmäßigen Konsums der damaligen DDR - Staatsmedien nie etwas gehört hatte. Oder besser ausgedrückt: Mir ist ein solches Lied nicht mehr in der Erinnerung.

Das Lied heißt „ Kleine weiße Friedenstaube „ und wurde nach dem Zweiten Weltkrieg von Erika Schirmer geschrieben. Es war in der DDR überall bekannt und zählte zu dem Liedgut in den Kindergruppen sowie in der Schule.

Nach der sogenannten Wende und der deutschen Wiedervereinigung verschwand das vor 70 Jahren von der damaligen Kindergärtnerin getextete Lied aus den Lehrbüchern. Auf eine Hörerfrage hin, hat der MDR - Mitarbeiter Tim Deisinger hierzu recherchiert und dabei diesen Beitrag erarbeitet:

  

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/kinderlied-kleine-weisse-friedenstaube-vergessen-oder-aktuell-100.html


Leider ist jenes Lied von der kleinen weißen Friedenstaube - wohl aus mehr oder weniger ideologischen Erwägungen heraus -   nicht mehr in das allgemein gängige Liedgut - vornehmlich - für die Kinder aufgenommen worden.

Wenngleich der Text denn eher unverfänglich sein dürfte:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Kleine_weiße_Friedenstaube


Es dürfte denn dem Umstand geschuldet sein, dass nach 1989 / 1990 so ziemlich alles, was aus der Zeit der DDR stammte mehr oder weniger infrage gestellt werden musste. Hierzu gehörten neben dem - allerdings besseren, weil einheitlichen - Schulsystem, denn auch Lehr - sowie Liederbücher. Doch: Nicht jede Maßnahme, die den - sehr oft  begründeten - Eindruck erweckte, der arrogante und besserwisserische Wessi stülpt dem Ostdeutschen sein - keineswegs überall besseres - Staats - und Gesellschaftsystem über, war von Erfolg gekrönt, zumal bei vielen älteren " Neubürgern ", die von der eigenen Sozialisation geprägte Identität dadurch kaum ausgelöscht werden konnte. 

So machte mich jener MDR - Beitrag denn auch entsprechend neugierig und ich recherchierte weiter so jenem besagten Lied. Mit dem Ergebnis, dass dieses unter anderen auch in einigen Youtube - Kanälen eingestellt wurde und somit jederzeit hörbar bleibt.

Na, denn, fliege, kleine weiße Friedenstaube:



Deine Existenz bleibt immer noch erforderlich und damit dieses Lied aktuell.





Kommentare

Octapolis hat gesagt…
Soll ich vorsingen? ;o)
Lobster53 hat gesagt…

Tja, auch meine bessere Hälfte ist da absolut Text sicher. Du kennst es auch, die Sache mit dem Pionier - Hemd und so!

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?