Ehemaliges Ferienlager des " VEB Walzwerk Hettstedt " in Prerow





Seit einigen Jahren zieht es mich während unseres Urlaubs in Prerow nahezu magisch an: Das einstige " Ferienlager des " VEB Walzwerk Hettstett " , ein Betrieb, der zu DDR - Zeiten durchaus Bedeutung hatte ( https://de.wikipedia.org/wiki/Hettstedt ). weil hier das Großkombinat " Mansfeld - Kombinat " und unter anderem der staatlich hoch subventionierte Kupferabbau von der wirtschaftlichen Seite besehen, diese Region beherrschten. 

Dieses Kombinat weist ab 1953 eine durchaus bewegte Geschichte aus:



Der VEB Walzwerk war der größte Nichteisen - Walzzeugproduzent der DDR. Es wurde dem Kombinat " VEB Mansfeld Kombinat Wilhelm Pieck " angegliedert, dass zeitweise 47.000 Werktätige registrierte. Ein Teil hiervon war in Hettstedt tätig.


Dieser Teil des Kombinats " Wilhelm Pieck " unterheilt just jene Ferienanlagen in Prerow.
Hierzu habe ich bereits zwei Blog eingestellt:




Anhand einer Internet - Recherche im vergangenen Jahr konnte ich dann endlich die Umstände klären, die zur Aufgabe des einstigen Ferienlagers führten. Das gesamte Kombinat und damit auch das Walzwerk in Hettstett wurden nach 1990er sukzessive zerschlagen und abgewickelt oder verkauft. 

Die Kupfergewinnung - und verarbeitung war unrentabel und hätte hoch subventioniert werden müssen. Ein Artikel in dem Nachrichtenmagazin " DER SPIEGEL " beschrieb die Produktionsstätten als " Milliardengrab ":
 


Nach der Abwicklung und dem Verkauf der Betrieb, wurde das Ferienlager ebenfalls aufgegeben. 

Geblieben ist dieses:




Solche ähnliche Video - Clips über und zu den einstigen DDR - Ferienunterkünften gibt es zuhauf im Netzt bzw. bei " You Tube ".  





SATIN WHALE  -  Desert Places  -  1974:





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?