Gehirnwäsche
Gestern Abend zappte meine bessere Hälfte zufällig auf den Spartenkanal " N - TV " Hier lief die Wiederholung des so genannten Quadrells, einer von " RTL " mit getragenen Diskussionsrunde, an der neben Bundeskanzler Scholz, der " GRÜNEN " - Parteivorsitzende Robert Habeck sowie CDU - Kanzlerkandidat Merz und AfDlerin Weidel sich den vorgefertigten Fragen der Moderatoren Pina Atalay sowie dem Kollegen Jauch stellen wollten.
Was bei der durch eine neue Wortschöpfung der sie veranstaltenden Sender an Erkenntnisse mitnehmbar wahr, lässt sich kurz und knapp so formulieren " Nicht viel "! Der angebliche " Quotenbringer " der beiden Privatsender zeichnete sich eher durch ein unstrukturierte Moderation aus. Jauch, die Allzweckwaffe des Verdummungsfernsehens ließ offenkundig seine Lustlosigkeit erkennen und musste beispielsweise Fragen stellen, deren Sinnhaftigkeit irgendwo dort anzusiedeln ist, wofür die vielen Privaten selbst stehen: Zwischen Werbemüll, Unterschichtsniveau und Billig - Format. Welche politische Aussagekraft, die beispielsweise an AfDlerin Weidel gestellte Frage " Was ist für Sie schlimmer Opposition oder Dschungelcamp? " ergeben könnte, lässt sich somit und gerade deswegen eher daran festmachen, dass die Privaten lieber privat bleiben mögen.
Mancher der vielleicht noch an solchen Quasselrunden Interessierten stellte denn einfach ab oder zappte auf einen anderen Sender um. Wäre dieser Schmus nicht an einem öden Donnerstagabend bei " N - TV "wiederholt worden, ich hätte von dieser Sendung nicht viel erfahren. Selbst dann noch nicht, als die ungezählten Beiträge in den Online - Medien sich ausgiebig mit jener Sendung befassten. Nun aber weiß ich, dass ich mit meiner bereits abgegeben Briefwahlzettel nichts falsch gemacht habe. Selbst dann nicht, wenn ich mir dabei eingestehen musste, dass dabei nicht Pest oder Cholera sich gegenüber stehen. Auch das Sprichwort " Wer die Wahl hat, hat die Qual " ist unzutreffend.
Von den größeren Parteien bzw. von denen, die aktuell noch im Bundestag sitzen, konnte ich bereits im Vorfeld CDU / CSU, FDP, AfD und den BSW kategorisch ausschließen. Damit war klar, wer dann noch in Betracht kam.
Und selbst dabei beneide ich die US - Amerikaner ein wenig. Hier gibt es nur zwei Lager " Demokraten " und " Republikaner ". Eigentlich sind drei Optionen möglich, denn jedem wahlberechtigten Bürger steht es auch dort frei, ob er seine Stimme abgibt. Was allerdings sonst bei der Präsidentschaftswahl an Show und schwachsinniger Rhetorik produziert wird, ist denn wohl als abstoßend zu bezeichnen.
Es gleicht einer systematischen Gehirnwäsche, sollte bei den Trumpisten überhaupt Hirn vorhanden sein. Da freue ich mich eher auf das nächste Quadrell zwischen dem zu erwartenden Bundeskanzler Merz, dem SPD - Herausforderer Pistorius und Habeck von den " GRÜNEN ". Die Postfaschisten werden nicht mehr dabei sein, weil sie wegen einer Parteispendenaffäre pleite gegangen sind.
Älgarnas Trädgård - Almond Raga - 1974:
Kommentare