Als das Müritz - Hotel in Klink in die Luft flog!



Zirka 350 Kilometer und etwa 4 Autostunden nordwestlich unserer Landeshauptstadt liegt der Ort Klink. Er gehört zum Bundesland Mecklenburg - Vorpommern, ist dem Landkreis Mecklenburgische Seenplatte angegliedert und wird von der Stadt Waren an der Müritz verwaltet. Klink hat etwas mehr als 1.100 Einwohner.

Was das Örtchen sonst noch zu bieten hat, lässt sich u.a. hier nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Klink

Zu DDR - Zeiten befand sich - wie oben schon ausgeführt - in dem Ort eine größere Urlaubssiedlung des staatlichen Gewerkschaftsbundes FDGB, in der - überwiegend ausgewählte - Werktätige nebst Familienangehöriger in den Ferien / Sommerferien ein kostengünstiges Urlaubsangebot erhalten konnten. Hierin eingeschlossen war das Müritz - Hotel, dass von 1974 bis zur Auflösung der DDR 1990 ebenfalls unter staatlicher Leitung betrieben wurde.
Das Hotel schloss vor zirka 2 Jahren endgültig seine Türen und sollte danach gesprengt und abgetragen werden.

Am 28. September des letzten Jahres war es dann soweit.

Unter der medialen Begleitung und mit viel lokalem Tamtam jagten die Abbruch - und Sprengexperten mittels 380 Kilogramm Sprengstoff die drei Flügel des damaligen FDGB - Vorzeigeobjekts in die Luft. 20.000 Tonnen Bauschutt müssen seitdem beseitigt werden, um Platz für einen Hotelneubau zu machen, der voraussichtlich 2020 eröffnet werden könnte.

Damit löste sich ein weiterer, kleiner Mosaikstein der DDR - Geschichte in Wohlgefallen auf. Einst wurden derartige Bauten, die dazu dienten, den Werktätigen das Leben im Arbeiter - und Bauernstaat etwas angenehmer zu gestalten, nach Planvorgaben hoch gezogen. Sämtliche Einrichtungen zeichneten sich dabei damit aus, dass nur auserwählte DDR - Bürger dort urlauben durften. Zudem bestand die Einschränkung aufgrund der eher geringen Zahl von Plätzen, dass nicht jeder Privilegierte in jedem Jahr dort seinen Sommerurlaub verbringen konnte. Die meisten Plätze wurden zuvor nach einem festgelegten Auswahlverfahren zugewiesen. Natürlich spielte aber auch hier das Wort " Beziehungen " ( Vitamin B ) eine tragende Rolle. Wer weder Werktätiger in einem Kombinat, noch über Vitamin B verfügte und zudem nicht genügend Geld hatte, der glotzte in die berühmte Röhre.

Der real existierende Sozialismus ist bei seinen diversen Diskriminierungen eben breitfächerig gewesen, wenn es darum ging, die ideologischen Unterschiede zwischen der Arbeiterklasse, der Intelligenz und der Minderheit an geduldeten Selbständigen aufzuzeigen. Nun, das ist schon etwas länger her. So, wie später dann das gesamte Staatsgebilde DDR sich in Luft auflöste und nur noch in den rosaroten Erinnerungsfarben der Ewiggestrigen herum geistert, so flog das FDGB - Hotel am Müritzufer des Örtchens Klink an jenem 28. September 2017 mit einem ohrenbetäubendem Knall in die Luft.

Für die Nachwelt existieren natürlich hierzu einige " youtube " - Videos.
Na, dann: 








https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Mueritz-Hotel-in-Klink-Donnerstag-wird-gesprengt,mueritzhotel122.html


" Echt " - " Junimond " - 2000:


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?