" Der Kriminalist " und " Der letzte Flug ".



Abseits von den, an diesem Karnevalswochenende all umfassenden Thema, dass da lautet: Grölen - Saufen - Bransen, und dem öden Winter - Olympia - Marathon aus dem fernen Pjöngjang in Südkorea, bleibt den jeweils konkurrierenden Dickschiff ARD / Das Erste und ZDF / Das Zweite ( mit dem man nie besser sieht, noch je gesehen hat ) nur der obligatorische Griff in die Mottenkiste oder besser: die Konservendose des gigantischen Archivs.

Das tat gestern Abend ab 21.45 Uhr der Rentnerkanal aus Mainz und kredenzte dem schon leicht müden Glotzer eine 2014er - Episode aus der Krimiserie " Der Kriminalist ". Nun, ja, der Hauptdarsteller Christian Berkel, kann was. Ihm scheint die Rolle des auf psycho - telegenen Fähigkeiten basierenden Hauptkommissars Bruno Schumann vom Landeskriminalamt ( LKA ) Berlin wie auf dem Leib geschnitten zu sein. Immerhin hat er bereits mehr als 11 Dienstjahre im Mainzer Fernsehen auf dem Buckel.

Schumann ermittelt dieses Mal im Umfeld der einstigen Traumberufe Flugkapitän und Stewardess, die heutzutage nur noch Flugbegleiterin heißen darf. In der Nähe des Rollfeldes zum Berliner Flughafen Tegel wird eine tote Flugbegleiterin gefunden. In ihrem mitgeführten Koffer findet Schumann zwei Elfenbeinkügelchen und einen Peilsender. Nachdem er in die Tiefen eines Beziehungsgeflechts der Toten, einer 50jährigen, die nach ihrem letzten Flug in Richtung Hongkong " gegroundet " werden sollte, was in dem dämliche Denglisch der Jetztzeit nichts anderes als, in das Umfeld des Bodenpersonals abgeschoben zu werden, heißt, herum schnüffelt, kommen ihn allerhand Merkwürdigkeiten vor die wachen Augen.

Die Tote wurde - wie sollte es auch anders sein - ermordet. Es fehlt Schumann jedoch der Mörder. Und der ist im persönlichen Umfeld der Mitarbeiterin der fiktiven " North Flight " zu suchen. Neben einem, wesentlich jüngeren, farbigen Ehemann, trifft er auf den Flugkapitän, der mit der Toten hätte nach Asien fliegen sollen. Zudem gerät ein Ex - Pilot, der vor Jahren wegen Heroin - Schmuggels zu 4 Jahren Gefängnis verurteilt worden war und deshalb seine Beruf an den Haken hängen musste, ins Visier des LKA - Beamten.

Drei Verdächtige, drei Männer, drei Motive?

Dass es dann der dann flugunfähig war, weil seine Maschine wegen eines Taubenschlags nicht nach Hongkong fliegen durfte, der aber stattdessen die scheidende Begleiterin ins Jenseits beförderte, schien zunächst ausgeschlossen, denn sein Ex - Kollege wurde zuerst von Schumann nebst Kollegen als Hauptverdächtiger geführt. Er hatte sich bereits vor vielen Jahren in die Tote unsterblich verliebt, baute deshalb ein Fantasiegebilde um diese herum auf, aber kam als Mörder dann doch nicht in Betracht. Der Ex - Pilot begann schließlich Suizid und stürzte sich vom Dach eines Hochhauses.

Schumann klärte den Fall - wie sollte es auch anders sein - dennoch auf. Er sah sich in den persönlichen Wohnumfeld der Toten erneut um, fand dabei auf deren Handy einen Film und entlarvte daraufhin den Flugkapitän als den Mörder der Stewardess. Diese hatte ihn nämlich zuvor dabei ertappt, wie er in London in einem Spielwarengeschäft eine Puppe kaufte. Der Käpt´n unterhielt dort seit einigen Jahren eine zweite Familie.
Das kostet eben Geld. Obwohl der Pilot um die 100.000 Euro im Jahr verdient, reichte die Kohle nicht, um zwei Familien zu finanzieren. Deshalb ließ er sich im Zusammenwirken mit der getöteten Flugbegleiterin und deren afrikanischen Mann auf den Schmuggel von Elfenbein ein. Das soll, nachdem die Kügelchen fein zermahlen sind, angeblich die Potenz des Mannes steigern.

Ansonsten war in dem solide gefertigten ZDF - Krimi alles beim Alten. Ein Mord, ein Suizid, ein Hauptkommissar, der abseits jedweder Gesetze ermittelt und natürlich dieses auf hohen Niveau. Da passte es ganz gut, dass die olle Kamelle von den ewig notgeilen Fliegenden personal wieder aus der Tasche gekramt wurde. Die Flugbegleiterin als Lustobjekt des Käpt´n und der beiden Kommissare gleich mit.
Rentnerkanal in der Faschingswoche, wat willsté mehr?


" Grand Funk Railroad " - Flight Of The Phoenix " - " Phoenix " - 1972:






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?