Atlas Delmenhorst - SV Werder Bremen : Ein Spiel der Werder - Fans gegen sich selbst.



Ab Freitagabend läuft der DFB - Vereinspokal 2019 / 2020 und mit diesem Wettbewerb sind auch jene 18 Klubs gefragt, die zu der Beletage des deutschen Profifußballs gehören. Ob es hierbei Überraschungen, große Überraschungen oder gar Sensationen gibt, wird sich erst ab heute bis einschließlich Montagabend zeigen, wenn der Abo - Meister und Pokalsieger, der FC Bayern München in Cottbus bei dem dortigen FC Energie zum letzten Spiel der 1. Hauptrunde anzutreten hat.

Meinem SV Werder Bremen bescherte die Auslosung indes einen Verein aus dem Bremer Umland. Mit dem SV Atlas Delmenhorst wurde den Grün - Weißen quasi ein Nachbar zugelost. Dieser gilt als Fünftligist denn auch eher als Außenseiter, darf aber das Pokallos als größtes Geschenk in der jüngsten Vereinsgeschichte betrachten, denn das Pflichtspiel kann - mit freundlicher Genehmigung der Herren vom DFB in Frankfurt - im Weserstadion ausgetragen werden.

Der SV Atlas Delmenhorst ist aber mehr als nur ein Regionalligist aus einer benachbarten Stadt. Er galt eine Zeit lang, als der Klub noch in der Oberliga Nord vertreten war, als Auslaufbahn für einstige Werder Profis.

Der Verein konnte in der bis zur Saison 2007 / 2008 dritthöchsten Spielklasse bis in die frühen 1980er Jahre diese Klasse halten. Atlas Delemenhorst stieg dann in der Spielzeit 1982 / 1983 als Tabellenletzter ab. Verbleib für drei Spielzeiten in der Verbandsliga Niedersachsen ( IV. Spielklasse ) und nach dem Wiederaufstieg noch bis zur Saison 1987 / 1988 in der Oberliga Nord.

Es erfolgte dann ein Aufstieg in die Regionalliga Nord, wo der SV Atlas in den Spielzeiten 1995 / 1996 bis 1997 / 1998 verbleib. Es folgte der zweimalige Absteig und die Insolvenz des Vereins im Jahr 2002. Hiernach wurde der Klub aus dem Vereinsregister gestrichen.


https://de.wikipedia.org/wiki/SV_Atlas_Delmenhorst_(1973)#Aufschwung_(1973_bis_1980)


https://de.wikipedia.org/wiki/Fußball-Oberliga_Nord

10 Jahre später startete eine Sponsoren - und Unternehmergruppe einen Neuanfang.
In der Spielzeit 2018 / 2019 belegten die Delmenhorster den Rang 10.

Nun kommt es also in gut einer dreiviertel Stunde zum Duell mit dem Nachbarn in Bremen. Das Weserstadion soll bereits ausverkauft sein. Eine mehr als große Finanzspritze für den gastgebenden Klub aus Delmenhorst wird auf jeden Fall sicher sein. Ein Weiterkommen in die 2. Runde ist indes mehr als nur fraglich.
Oder, gibt es ein weiteres Wunder von der Weser in 2019 für den SV Atlas Delmenhorst?





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?