Auf Wiedersehen, Sommer 2019!


Der Monat August 2019 lässt es noch einmal so richtig krachen. In den letzten Tagen gab es hier, aber auch bundesweit, Temperaturen um 30 ° C und mehr Sonnenschein - jetzt ausnahmsweise ohne Regen mit der Prognose, dass auch die kommenden Tage so bleiben könnten.

Beim Abfegen des hinter dem Haus entlang laufenden Weges, beobachtete ich die untergehende Sonne. Sie verabschiedet sich bereits um 20.12, also mehr als 1 1/2 Stunden eher als zu Beginn dieses Sommers. Am 21.06.2019 ging sie um 5.13 auf; am 27.08,2019 erst um 6.23 Uhr. Der morgige Augusttag wird sie deshalb um fast 3 Stunden weniger zu sehen sein. Unsere liebe Sonne.

In vier Tagen ist der meteorologische Herbst eingeläutet. Doch bis dahin schaue ich mir noch einen  weiteren Sonnenuntergang an. Dabei darf ich unser Zentralgestirn zwischen den längst verblühten Königskerzen bestaunen, die am Rand des noch unbebauten, ehemaligen Ackers, ihre letzten Tage aushauchen, ehe der Herbst sie ganz verschwinden lässt.

Im vergangenen Jahr sind hier archäologische Ausgrabungen durchgeführt worden, weil unter der aufgewühlten Erdkrume zirka 2800 Jahre alte Artefakten durch diverse Luftaufnahmen gesichtete worden waren. Die wild wachsenden Königskerzen erhielten somit ein weiteres Jahr Gnadenfrist.

Jetzt säumen sie den Fuß - und Radweg und boten eine prima Gelegenheit, den Sonnenuntergang bildlich zu ergänzen. Mehr als 800 Kilometer nordöstlich, an der Ostsee, auf dem Darß, wird ein solches, all abendliches Ereignis der Sommertage, durch heftigen Applaus der sich dort einfindenden, ökologisch angehauchten Touristen, begleitet.

Ich möchte hier nicht so weit gehen. Der erlebte Sonnenuntergang ist weder mit denen an der Ostsee zu vergleichen, noch so spektakulär, wie ich ihn am Nordkap erleben durfte.

Deshalb gibt es eben nur ein paar Bildchen - ohne tosenden Beifall!




" Comus " - " Winter Is A Coloured Bird " - " Diana " 1971:





 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?