Covid - 19 - Kroatien
Eigentlich galt der Balkanstaat Kroatien bislang als vorbildlich, was die Eindämmung des " Corona " - Virus betrifft. Doch, dieses ändert sich seit einigen Tagen. Die Zahl der aus dem Urlaubsland an der Adria heim kehrenden Covid - 19 - Infizierten aus Deutschland steigt rasant an. Schuld daran sind jedoch nicht die Kroaten selbst, die mit knapp 5.600 dort gemeldeten Angesteckten irgendwo im unteren Tabellenbereich der weltweit geführten Covid - 19 - Fällen rangieren.
Nein, die Ursachen für den starken Anstieg der " Corona " - Fälle liegen in den egoistischen Verhaltensweisen der dortigen Urlauber; vornehmlich jener aus der Altersgruppe der 20 - 24 - jährigen Besucher des Landes.
Seit dem die Sauftempel auf Mallorca ihre Tore für diesen Sommer endgültig schließen mussten, sucht das deutsche, aber auch das europäische Partyvolk nach einer Alternative. Und die findet sich in Kroatien alle Male, denn das Adrialand ist auf die Einnahmen aus dem Tourismus stark angewiesen. Das Bruttoinlandsprodukt wies bisher aus, dass 20 % aller Einkünfte aus dem Tourismusbereich stammen.
Dieser Anteil wird in 2020 zwar nicht erreicht werden, dennoch sind die Touristenzahlen seit den " Corona " - Lockerungen rasant angestiegen. Und mit ihnen die Anzahl der " Corona " - Fälle.
Das deutsche Nachbarland Österreich hat hierauf bereits reagiert. Wer aus Kroatien kommt und den Transit durch Österreich wählt, muss dieses ohne Aufenthalt in dem Alpenland erledigen. Stopps - gleich welcher Art - sind dabei nicht erlaubt.
Das nächste Hindernis wartet sodann an der österreichisch - deutschen Grenze in Gestalt eines " Corona " - Tests, der allerdings auf freiwilliger Basis durchgeführt werden kann. Die Folge sind Kilometer lange PKW - Staus vor den Test - Stationen.
Wer sich unter diesen Umständen in diesem Sommer unbedingt einen Kroatien - Urlaub genehmigen möchte, bitte schön.
Kommentare