Wird Mecklenburg - Vorpommern der 51. Bundesstaat der USA?



Die Stadt Sassnitz auf der Insel Rügen hat ja einige Sehenswürdigkeiten vorzuweisen. Darunter zählt auch der Hafen. Sassnitz befindet sich auf der Halbinsel Jasmund und hatte mit seinen knapp 9.200 Einwohnern zu DDR - Zeiten eine exponierte Stellung auf dem Sektor der Fischindustrie. Bedeutend ist aber vor allem der erst 1984 erbaute Hafen in Mukran. Hierüber wurde der Eisenbahnfährverkehr zwischen der DDR und der UdSSR abgewickelt. Mittlerweile hat dieser Hafen eine Umstrukturierung erfahren.


https://de.wikipedia.org/wiki/Sassnitz


Und gerade um diesen - eher kleinen - Hafen geht es in einem Brief aus den USA, in dem drei Senatoren unverhohlen massive Drohungen gegen Mitarbeiter des Hafens und Verantwortliche aus der Regional - und Landespolitik aussprechen. Dieses Schreiben ist im Zusammenhang mit dem Bau der Gas - Pipeline " North Stream 2 " zu sehen, den die USA seit Trump mit allen Mitteln zu verhindern versuchen.


https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Nord-Stream-2-Kritik-an-Drohbrief-dreier-US-Senatoren,nordstream408.html


Der Hintergrund des Streits um die Pipeline sind eindeutige wirtschaftliche Interesse der USA, die bemüht sind, das aus dem umweltbelastenden " Fracking " gewonnene Gas in ihrem Land auf dem Weltmarkt zu platzieren. Dafür ist der US - Administration jedes Mittel recht. Es werden Wirtschaftssanktionen gegen Beteiligte des Großprojekts " North Stream 2 " beschlossen und vollzogen und - wie jetzt gegen den Hafen Makran - massive Drohungen veröffentlicht.

Die Reaktion darauf war eindeutig und auch so zu erwarten. Die mecklenburg - vorpommern´sche Politik entrüstete sich über die dreiste Einmischung der US - Senatoren Cruze ( Texas ), Cotton ( Arkansas ) und Ron Johnson ( Minnesota ), die - wie sollte es auch anders sei? - allesamt der Republikanischen Partei angehören. Johnson - das kommt noch verschärfend hinzu - zählt zu den Mitgliedern der reaktionären " Tea - Party -  Bewegung ", einem Zirkel von Flachdenkern rund um die Milliardäre Koch und Konsorten sowie die einstige Gouverneurin von Alaska Palin.

Die drei  US  - Senatoren versuchen im Sinne dieser Denkschemata zu handeln. Doch sie stoßen -  im nordöstlichsten Land der Bundesrepublik auf breiten Widerstand. Die Lokalpolitik schäumt, die Minsiterpräsidentin Schwesig ist erzürnt, nur aus dem fernen Berlin, der Bundeshauptstadt war bislang nichts zu vernehmen. Die Damen und Herren von dort urlauben noch. Da gilt es nicht als opportun, sich auf aktuelle Tagespolitik medial einzulassen. Schließlich will auch der gut bezahlte Politik - Elite die schönsten Wochen des Jahres in Ruhe und Frieden verbringen.

Von der AfD ist zu dem Thema auch nicht viel geräuschsvolles im Medien - Dschungel erkennbar. Dabei könnten die Damen und Herren jetzt mal so richtig vom Leder ziehen. Schließlich basieren die hirnrissige Theorien ihrer Anhängerschaft und jener, die sich " Reichsbürger " nennen,  auf der wahrheitswidrigen Behauptung, dass das jetzige Deutschland immer noch - unter anderem aus den USA - fremd gesteuert sei. Vielleicht sollte von dort aus der Vorschlag kommen den Ostseehafen Sassnitz - Makran an die Yankees zu verscherbeln, damit die eigenen Lügen eben keine mehr sind.

Noch besser wäre es, die großartigen Vereinigten Staaten von Amerika kauf gleich das gesamte Bundesland Mecklenburg - Vorpommern und erklären es zum 51. Bundesstaat? Dann wäre endlich wieder Ruhe auf dem Schiff an der Ostsee? Aber, bitte erst nach dem 25. September 2020, sonst müssten wir beim Darß - Urlaub noch in Dollar bezahlen; und der wird bekanntlich immer weniger wert.



 BIGELF  -  ( Another ) Nervous Breakdown  -  Money Machine  -  2000:





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?