TRONIC kaputt!

 Puh, der August heizt den Mitteleuropäer richtig ein. Bundesweit stiegen die Temperaturen weit über 30° C. Nur an der Nord - und Ostsee ist es nicht ganz so heiß. Zum kommenden Wochenende soll es laut Wettervorhersage nicht mehr ganz so warm werden. Von einem so genannten Temperatursturz, wie wir ihn seit vielen Jahren in häufig zu kurzen Abständen erleben durften, kann dann aber nicht die Rede sein. Es bliebt Sommer. So ein Sommer, wie ich ihn auch aus der 1990er - Dekade noch in Erinnerung habe.

Irgendwann zum Ende des Jahrzehnts - ich war gerade frisch geschieden -, habe ich mir eine elektronischen Zimmerthermometer mit Zeitanzeige, Minimal - und Maximal - Speicherung sowie einem Außenfühler, in einem weißen Plaste - Chassis der Firma " TRONIC " gekauft. Es lag in den " Non - Food " - Auslagen bei " LIDL " in der Filiale an der " Bremer Straße 106 " herum und starrte mich bei einem Einkauf förmlich an.

" TRONIC " ist eine Eigenmarke des Handelskonzerns " Lidl  " , der bekanntlich der " Schwarz -  Gruppe  " angehört.  

 https://www.lidl.de/de/tronic/b2227

Das " LIDL " dieses Messgerät nicht selbst herstellt, dürfte allerdings auf der Hand liegen. Es wurde einst - mutmaßlich - im Auftrag des Discounters hier irgendwo in Bayern gefertigt. Und - so meine Recherche -,  es werden ähnliche Modelle immer noch angeboten. Das Design ist natürlich anders, die Technik selbstverständlich auch, denn die IT - Industrie hat sich ja völlig geändert, aber auch der Preis. Aus DM ist längst Euro als Währungseinheit geworden.


Damals in der Endphase der 1990er Jahre kostete das " TRONIC " - Außen - und Innenthermometer 7,95 DM. Ich legte es in den Einkaufswagen, packte es in Delmenhorst aus und setzte eine mit gelieferte Batterie, eine Mignonzelle der Kategorie AAA ein. Es funktionierte einwandfrei. 

Es versah auch noch seine Dienste während meines Kurzaufenthalts in Heeßen; nach meinem Umzug 2005 nach Dresden und bis vor knapp 2 Monaten in unserem neuen Zuhause in Eching. Dann streikte das " TRONIC ". Das Display, schon reichlich ausgeblichen, zeigte nur noch undefinierbare Figuren an. Keine Zahlen, die ich sonst immer ablesen konnte. 

Ich wechselte die Batterie aus. Nach kurzer Zeit erkannte ich eine Zeitangabe. Diese stimmte nicht mit dem, was meine anderen Uhren zeigten. Ich stellte die Uhrzeit neu ein. Dann versuchte ich die vier Temperaturwerte durch mehrfaches Drücken der grauen Taste zu ermitteln. Es tat sich nichts. Dann stellte ich das Thermometer wieder zurück auf den Schreibtisch.

Dort steht es nun als Andenken an die 1990er Jahre. Allerdings ohne Funktion. 

Inzwischen habe ich die Ursache für den Streik des " TRONIC " gefunden: Der Temperaturfühler oder Sensor ist marode gewesen und abgefallen. Ich fand ihn vor einigen Tagen vor der Garageneinfahrt.


" TRONIC  " kaputt! 



CAMEL  -  Rain Dances  -  1977:



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?