Amaryllis - Aus klein wird groß




Was zu den eher erfreulichen Dingen rund um das all jährliche Fest der großen und kleinen Geschenke zählt, dürften die floristischen Besonderheiten sein, die aber auch einige Wochen davor in den Handel gelangen. Neben den obligatorischen Weihnachtsstern, den es in verschiedenen Farben sowie Größen und selbst verständlich auch Preiskategorien gibt, den Christ - oder Tannenbäumen nebst dessen zu Dekorationszwecken abgeknipsten Tannengrün, findet sich in den unzähligen Auslagen der Märkte auch die Amaryllis, die dort vornehmlich in den Farben Rot, Rosa und Weiß angeboten. Beim Durchsehen des Rollregals am hiesigen " Norma " - Supermarkt kaperte ich mit gleich in den Morgenstunden eingetopftes Exemplar mit zwei Stengeln ( fachmännisch Blütenstandschaft benannt ), denn der Pries erschien mit als besonders günstig.

Nachdem die zuvor extrem gekürzten Blätter sich so langsam wieder aufrafften und wuchsen, entwickelten das Knollengewächs gleichzeitig die beiden hellgrünen Stengel. Sie schossen binnen weniger Tage in die Höhe und entwickelten dort ab zirka 50 Zentimetern kleine Blütenknospen, die nach und dicker wurden.

Vor zirka 2 Wochen öffneten sich diese Knospen, aus denen sodann üppige Blüten in einem kräftigen Rot hervor gingen. Erstaunlich dabei sind  die Vielzahl der Blüten. An beiden Stengeln befanden sich zu Beginn fünf  Blüten. Zudem entwickelte die Pflanze weitere Knospen.

Dieser - für uns bislang - einmaliger Wuchs hat mich veranlasst hier einige Fotos einzustellen. Aus der zunächst kleinen, eher unscheinbaren Knolle, wurde eine große Amaryllis.    








The Rolling Stones  -  Out Of Time  -  Flowers  -  1967




 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?