Broccoli - Bomber über Bristol


Wie sich Geschichte doch ständig wiederholt. Vor mehr als einem halben Jahrhundert ereignete sich vor der polnisch - deutschen Grenze  just jenes Chaos, was den Medien jetzt in Dover, der Hafenstadt am Ärmelkanal, alle Male und insbesondere vor den Weihnachtstagen, mehr als nur eine Meldung wert zu sein scheint. Von einem riesigen LKW - Stau infolge der von Frankreich verordneten Einreisebeschränkungen wird flächendeckend von der Medien - Meute berichtet. Weil in England eine Abart des " Corona " - Virus entdeckt wurde, schloss der Nachbar Frankreich seine Tunnel - Tür. Nichts da mehr mit freier Fahrt für freie EU - Bürger.

So bekommen die glühenden " Brexit " - Fans von der Insel und ihre braunen Sympathisanten in Deutschland, die den Ausstieg der Engländer aus der EU noch vor einigen Jahren feierten, einen kleinen Vorgeschmack auf das neue Leben nach dem Ende der englischen Mitgliedschaft in der Gemeinschaft.

Aber nicht nur an und in der englischen Küstenstadt gab es lange Schlangen. Auch in London waren vor den Supermärkten chaotische Bilder von wartenden Kunden zu sehen. In großen Trauben warteten Menschen auf den Einlass zu den Geschäften, um vielleicht doch noch jene Waren ergattern zu können, die es - mutmaßlich - demnächst nicht mehr so billig gibt. Für so manchen " Alten " aus den Genrationen 1930 bis 1940 wurden Erinnerungen an den II. Weltkrieg wach. Aber auch die Jahrgänge nach 1945 könnten sich durchaus an die zahlreichen Mangeljahre erinnern, die ihnen die blöden " Krauts " eingebrockt hatten.

Aber dieses Mal heißt jedoch der Aggressor nicht " Hitler - Germany ", sondern " Corona " und der kommt aus dem eigenen Land. Eine Mutation des SARS - Cov 2 - Virus lässt die Engländer zu ungeahnten Kurzschlussreaktionen leiten. Dazu gehören eben jene Hamsterkäufe, wie sie zu Beginn der Seuche erfolgten. Und, wie könnte es dieses Mal nicht anders sei, zu den leer gefegten Regalen zählen jene, in denen sich Grundnahrungsmittel , wie Brot, Reis und zudem Gemüse. Aber auch das systemrelevante Toilettenpapier war aus.

England hamstert aber nicht nur wegen der sich aktuell verschärfenden " Cororna " - Lage. Der Brexit naht und damit die Furcht in der Bevölkerung, dass über Nacht plötzlich die zu 80 % aus den EU - Ländern stammenden Lebensmittel enorm teurer werden könnten.

Während die LKW mit Lebensmittel nicht mehr fahren, weil sich viele Speditionen weigern, diese nach England zu transportieren, kam die Krisen gebeutelte " Lufthansa " auf eine durchaus pfiffige Idee. Sie ließ eine Maschine mit frischer Ware voll packen und flog diese zum Regionalflughafen nach Doncaster / Mittelengland.

80 Tonnen Obst und Gemüse, darunter viele Paletten mit dem dort beliebten Broccoli, sind so kurz vor Weihnachten besser als leere Regale bei " Tesco ". Eine schöne Geste, wie ich meine. Schließlich haben wir Deutschen nach dem Krieg auch Aufbauhilfe in Gestalt der Berliner " Rosinen - Bomber " erhalten.

Brexit means Brexit! Yeah, und Broccoli means Broccoli, selbst dann noch, wenn er in gedünsteter, ungesalzener und so bissfester Form, wie es auf der Insel üblich ist, gegessen werden soll.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/grossbritannien-brexit-briten-spueren-abhaengigkeit-von-eu-lebensmitteln-a-156921fe-b129-4d3f-b49f-1baa5777a963


https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.lufthansa-tonnenweise-obst-und-gemuese-per-flugzeug-nach-grossbritannien.e85f7a6e-0c69-4287-8276-b353af66b647.html



GREG LAKE  -  I Believe In Father Christmas  -  1975:





Kommentare

Octapolis hat gesagt…
Es sind nur Briten. ;o)
Frohes Fest weiterhin.

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?