Hochzeitstag





Wenn ich gefragt werde, was am 29. Dezember 2005 gewesen ist, fällt mir so ganz spontan ein, dass es an jenem Tag über Nacht stark geschneit hatte, die sächsische Landeshauptstadt unter einer Zentimeter dicken Pulverschneeschicht lag und wir dadurch beinahe einen sehr wichtigen Termin verpasst hätten. Die Standesbeamtin in der schmucken Villa an der Goetheallee 55 schaute leicht besorgt von Eingang auf uns herab. Leicht auf dem Gehsteig herum eiernd und wegen der Schneeglätte unsicher Schrittes beim Betreten der Treppenstufen, erreichten wir dennoch den Vorraum. Es herrschte Hochbetrieb. Die Garderobe war knüppeldickevoll. Am letzten Öffnungstag des Jahres wollte noch einige den Bund des Ehe schließen. Wie viel der geschlossenen Ehen inzwischen geschieden worden sind, weiß ich nicht. Unser Versprechen, das die Standesbeamtin uns mit auf den Weg gab, dass jeder des anderen Rucksack mittragen möge, besteht jedenfalls immer noch. In Abwandelung an ein ähnlich lautendes Bibelwort, dürfte diese Lebensweisheit alle Male und überall zutreffend sein.

Seit 2005 ist viel Wasser die Elbe und jetzt die Isar herunter geflossen. Es hat sich viel ereignet. Wenn ich eine Art Zwischenbilanz ziehen könnte, dürfte das Ergebnis derer eher positiv aussehen. Sicherlich sind  nicht alle Ereignisse innerhalb diese Zeitspanne on guter Erinnerung geblieben. Der Kreis unserer Familie ist kleiner geworden. Aber, wir können nun die übernächste Generation heran wachsen sehen und hierzu unseren Beitrag leisten. Das sind eben jene Lichtblicke, trotz einer eher trüben Zeit in diesem Jahr.

 Der 15. Hochzeitstag gilt als Veilchen Hochzeit, als Gläserne Hochzeit oder auch als Kristall Hochzeit.

Immerhin ist es ein besonderer Tag, der 29. Dezember 2020.



TEN YEARS AFTER  -  Circles  -  Cricklewood Green -  1970:







Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?