Eine neue Spezies: Der " Corona " - Sachse ( Coronaviridae Saxones )?


In dem benachbarten Freistaat Sachsen explodieren, wie in dem hiesigen Bayern auch, seit einigen Wochen die " Corona " - Infektionszahlen. Vier Landkreise melden zudem einen Rekord verdächtigen Inzidenzwert, der zeitweise über 600 liegt. Hiervon sind die Landkreise   


-  Görlitz 


-  Bautzen


- Zwickau


- Erzgebirge


- Sächsische Schweiz / Ost - Erzgebirge 


betroffen.

Zudem - als wäre des Elends noch nicht genug - meldeten die Ämter für die Stadt Stollberg einen Wert von 1.2004 bezogen auf 100.000 Einwohner.

https://www.mdr.de/sachsen/corona-covid-fallzahlen-grafik-100.html


Da darf sich der ehemalige Bürger des Freistaates Sachsen aus der Ferne durchaus die Frage stellen: " Woher kommen diese Horror - Zahlen? "

Die Beantwortung gestaltete sich nicht so einfach.

Da wäre vornehmlich die geografische Lage des Freistaats. Dieser grenzte an die von der Seuche ebenfalls stark betroffenen Nachbarländer Tschechien und Polen sowie an die Bundesländern Bayern und Thüringen. Der damit verbundene hohe Pendler - bzw. Grenzverkehr könnte an dem jetzigen Infektionsgeschehen einen großen Anteil haben.

Gerade in dem Nachbarstaat Tschechien wird von Bewohnern der grenznahen Regionen sehr häufig eingekauft, da die Waren dort günstiger sind. Diese Einkaufsfahrten könnten das Infektionsrisiko erhöhen, wenn die allgemein Schutzmaßnahmen nicht eingehalten werden.

Ein weiterer Grund der aktuellen Entwicklung liegt jedoch in der grundlegend negativen Einstellung zu den verordneten Maßnahmen bis hin zum kategorischen Leugnen der " Corona " - Gefahr. Hier spielen rechtsradikale Einstellungen ebenso ein gewichtige Rolle, wie ein gerüttelt Maß an Ignoranz gegenüber der medialen Berichterstattung.   

https://www.coronavirus.sachsen.de/faktencheck-zum-coronavirus-8175.html


https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/corona-in-sachsen-warum-wuetet-das-virus-dort-so-heftig-a-4e2d6fe8-9246-4700-8218-07f085b7fbea


Nun ist der Freistaat Sachsen zu einem Hochrisikogebiet geworden. Weil die Medien - Meute sich mit lautem Gebrüll auf den kranken Patienten Sachsen stürzt, um zum Teil aufgebauschte Negativ - Schlagzeilen zu produzieren, die sich - entsprechenden den Handlungsmaximen des Boulevard - besser verkaufen, führt dieses zu einer gewissen Trotzreaktion der lokalen Politik.   

So fabulierte der Oberbürgermeister der Stadt Stollberg vor einiger Zeit in einem " offenen Brief an alle Bürger ": 

" Wir werden sehen, ob Corona mehr Opfer kosten wird, als schwere Grippewellen in den letzten Jahren forderten. Wir können wahrscheinlich nicht in jeder kommenden Grippewelle sämtliche Traditionen über Bord werfen, alle bisher geltenden Grundsätze beiseite schieben, um keine Menschen sterben lassen zu müssen. "

- Zitatende -  aus:

https://www.mdr.de/sachsen/chemnitz/chemnitz-stollberg/corona-stollberg-buergermeister-schmidt-kritik-100.html


Da mag er in seinem Verantwortungsbereich vielleicht auf offene Ohren treffen. Doch Fakt ist aber, die Todesraten durch oder infolge des Virus steigen weltweit betrachtet sowie auch in Deutschland sowie im Freistaat Sachsen stetig an.  Und so ruderte der Meister des großen Wartens schon bald wieder zurück. Er versuchte krampfhaft seine Aussage zu der " Corona " - Lage in der Stadt Stollberg zu relativieren. Das hätte er eigentlich gar nicht gemusst, denn hierin ist selbst bei genauerem Lesen wohl keine Leugnung des Virus als erhebliche Gefahr für Leib und Leben aller Menschen zu erkennen. Vielleicht wollte er nur den Geldbringer " Weihnachtsmarkt " in der bekannten Tradition retten?

Wie dem auch sei, seine Formulierungen dürften eher als unglücklich, denn als Verharmlosung der sich jetzt zeigenden Infektionslage zu werten sein.

Auch die von den Medien hoch gejazzte Meldung, wonach sich der Landrat des Erzgebirgskreises Vogel weigere, die " Corona " - Zahlen der einzelnen Gemeinden des Landkreises - wie sonst in Sachsen üblich - öffentlich bekannt zu geben, dürfte denn eher eine Marginalie im gesamten Komplex des Infektionsgeschehens in dem Freistaat darstellen. 


https://www.mdr.de/sachsen/chemnitz/annaberg-aue-schwarzenberg/corona-erzgebirgskreis-infektionen-kommunen-100.html


Dass es nun just, so kurz vor Weihnachten, zu einer Zuspitzung der " Corona " - Gesamtlage in dem Freistaat kommen konnte, dürfte denn wohl eher an dem Zusammenspiel einiger Faktoren, so auch den oben Genannten, liegen.

Die Landespolitik in Dresden hat hierauf in nicht ausreichender Weise sowie auch nicht rechtzeitig reagiert. 

Wenn so genannte " Corona " - Leugner sich seit Monaten öffentlich produzieren können, dabei hirnrissige Argumente und Vergleiche mit Personen aus dem Widerstand im 3. Reich ziehen, wenn das Tragen der " Maske " mit dem " Judenstern " gleich gesetzt wird und wenn AfDler die verordneten Maßnahmen zur Eindämmung des Virus verhöhnen sowie dabei auch zum Missachten dieser aufrufen und jene Handlungen Tausendfach in den Sozialen Medien begrüsst, zudem aktiv überstützt werden, ohne dass die sächsische CDU dieses als ernsthafte Bedrohung ihrer eigenen Existenz einstuft, muss sie sich nun nicht wundern, dass die " Corona " - Lage nahezu außer Kontrolle geraten ist. Wer in problematischen sozialen Verhältnissen lebt, der ist für rechtsradikales Gedankengut empfänglicher. Wer sich von deren Lügen - und Propagandaaktionen vereinnahmen lässt, der wird alsbald ein völlig irreales Bild dieses Landes erhalten. Wer deshalb nicht an die tödliche Gefahr jenes Virus glaubt, obwohl er zur Risikogruppe zählt und sich nicht an die verordneten Schutzmaßnahmen halten möchte, dem bleibt es letztendlich unbenommen, an " Corona " zu erkranken und schließlich daran zu sterben.

In meiner einstigen Heimat muss ich jenen Ablauf nun aus einer eher sicheren Entfernung nahezu jeden Tag mit ansehen. Die Unvernunft lässt sich eben nicht mit einer " Maske " vertreiben und der aktuelle " Corona " - Sachse wohnt überall dort, wo sie vorherrscht.    



STONILA  -  Too Tired To Die  -  Between Two Worlds  -    2017:




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?