Silvesterlauf 2020




Das Seuchen - Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu. Da könnte die Sentimentalität - selbst bei dem Genuss eines gepflegten Glases Mineralwasser, medium, Eigen - Marke des Handelsriesen " PENNY " - dann doch noch durch schlagen. Um der Ödnis jenes letzten Tages entgegen zu steuern und, weil wir unseren turnusmäßigen Lauf zum sowie rund um den " Hollener See " wegen der Einkaufsfahrt zum nahe gelegen " REWE " - Markt um einen Zag verschoben haben, starteten wir am 31. 12. 2020 ab 9.40 Uhr jenen ab der gegenüber befindlichen Maisteigstraße.

Es war ein wenig frostig draußen. Der vor einigen Tagen herunter gegangene Schnee war zwar längst geschmolzen, dennoch sah es beim Start winterlich aus. Entlang des Neubaugebietes liefen wir im moderaten Tempo in die " Schleißheimer Straße " und von dort linksseitig in den " Klosterweg " ein.

Tatsächlich begegneten uns auf der zirka 7, 5 Kilometer langen Strecke einige Gleichgesinnte. Oft waren es die Jogger, die auch dort regelmäßig liefen. Am heutigen Silvestermorgen trafen wir eher die Hundehalterinnen, die auch bei leicht frostigen Temperaturen ihre Vierbeiner ausführten. Hinzu gesellten sich einige Spaziergängen und - eher überraschend - sogar einen Angler.

Bei dem dann feucht - kalten Wetter fiel das Laufen nicht gerade leicht. Das Atmen auch nicht. Nur frieren mussten wir dank der Funktionssportwäsche nicht. Beim Verrinnen der Sekunden und Minuten bis zur Ankunft am Gartentor und dem lauten Abzählen der absolvierten Zeit, kamen mir einige Erinnerungen an Silvester 2019. Aber auch an jene Jahreswechsel davor.

Damals war so Einiges völlig anders. Es beginnt mit dem Ner tötenden Geknalle, das bereits seit dem 28. 12. begann und die gesamten drei Tage durch ging. Wenn es dunkel wurde schossen irgendwo irgendwelche Deppen einige Tausend Euro sinnlos in die Luft, nur um sich am dem Farbenspiel der Raketen zu ergötzen. Knall, Heuler und anderes Gedöns lagen bereits Tage vor Silvester auf den Straßen, in den Vorgärten oder Garageneinfahrten. Zudem musste ich jedes Jahr den Briefkastendeckel abkleben, damit nicht irgendein Schwachkopf einen dieser illegal erworbenen Böller hinein legen konnte.

Der PKW musste mit einer Plane abgedeckt werden, die ich am Silvesterabend bei Wind und Wetter zu befestigen hatte. Dazu zogen wir die Rollläden herunter, weil unsere Katzen sich vor dem blödsinnigen Geknalle ängstigten. 

Das könnte in diesem Jahr, dem Übergang von 2020 zu 2021 ein wenig anders sein. Es galt ein Silvesterfeuerwerksverkaufsverbot. Boah, dass ich das noch erleben darf!

Dass sich dennoch die Knallköpfe nicht davon abhalten lassen, jene Pyrotechnik über das Internet in durchaus legaler Weise zu besorgen, könnte ich noch als nicht systemrelevanten Kollateralschaden abtun. Angesichts der massiven Beeinträchtigungen des Gehörgangs in den mehr als 4 Jahrzehnten davor. Seit diese Art Pyrotechnik zum Massenverkaufsartikel umfunktioniert wurde, hat es immer wieder - leider erfolglose - Initiativen wider der geldverschwenderischen Knallerei gegeben. Das Motto hieß bereits damals " Brot statt Böller " und sollte die Westdeutschen dazu animieren, auf das unsinnige Geknalle zu verzichten und jene DM - Beträge, später Euros als Spende abzugeben. 

Seit jenen Jahren ist sehr viel geschehen, in dieser, unserer, so einmaligen Welt, doch die Vernunft, die Einsicht der Menschen hat sich dazu eben nicht entsprechend geändert. Im Gegenteil. Der Knallkörperabsatz schoss in gigantische Höhen. 2016 und 2017 betrug er sage und schreibe 137 Millionen Euro. Allerdings sinkt er danach leicht.  

Bevor das so genannte Böllerverbot über die Medien in die Diskussion kam, meldete sich bereits die entsprechende Lobby - Fraktion und famulierte etwas von Verlust an Arbeitsplätzen. Eine Lachnummer, eine Slap - Stick - Einlage angesichts der Tatsache, dass nahezu 95, 2 % der Produktion aus China importiert wurde. Da müssten die chinesischen Hersteller eher Amok laufen. Doch aus dem Reich der Mitte hörte und sah der Rezipient reinweg nichts. Weil die Pyrotechnik längst nicht mehr im eigenen Land hergestellt wird, wurde dann eben ein Böllerverbot erlassen. Ob sich jetzt jeder Knall - Heini daran hält, wage ich zu bezweifeln. 

Wir beendeten unseren Silvesterlauf 2020 gegen 10. 45 Uhr vor dem Gartentor. In wenigen Minuten würde weit weg von uns, nämlich auf Samoa und eine Stunde später unter anderen in Neuseeland sowie auf den Fidschi - Insel das Neue Jahr begrüsst werden. Dieses Mal mit Feuerwerk, aber ohne Touristen aus dem Westen. " Corona " macht´s möglich.

 


ALVIN LEE  -  The Blues Bluest  -  Nineteen Nine Four  -  1994:




    

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?