Doppelgewitter

 



In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag hat es doch tatsächlich mal wieder geregnet. Endlich! Wir ächzten bereits unter den hochsommerlichen Temperaturen zu Beginn des September 2024. Irgendwie kommt mir dieses Wetterszenario bekannt vor. Da war doch schon in den Armutsjahren während meines Studiums so etwas? Nur wann?

Eine kurze Schaltung zu den Speichern meines Langzeitgedächtnisses lässt mich den " BAP " - Titel " Lena " dazu abrufen. Und der jute, inzwischen eisgraue, an an Infarkt leidende Kölsche Jong - wie heißt er nun gleich ? - 

" Westerwilli" ? - Nein!

" Krumhagen " ? - Nein!

"  Gottkäs? " ? - Nein!

Ja, Niedecken heißt er. Mit dem typische deutschen Vornamen Wolfgang. Dieser schrieb, textete und sang 1998 so: 

" Heiß, gnadenlos heiß, vill zo heiß für Ahnfang September.
Klar, Lena, ich weiß: Du häss Rääsch, bloß, dat dat och nix ändert. "

Also 1997 war es, als der September den Mitteleuropäer mit knackigen Temperaturen und tropischen Nächte ordentlich ins Schwitzen brachte.

Das ist nun mehr ein Vierteljahrhundert her. 

Den BAP - Titel finde ich immer noch nicht so schlecht:


Nun könnte der September 2024 den Wärmerekord für den 9. Monat des Jahres einstellen. 

Weil es nach Sonnenuntergang immer noch flauschige 24 Grad und die Temperatur kaum sank, wurde die Nacht sehr unruhig. Schweißgebadet wachte ich gegen 24.00 Uhr auf. Draußen blitzte, donnerte, wehte es heftig, ehe der Starkregen über mehr als eine halbe Stunde herunter prasselte. Dann war es schlagartig still. 

Nur das von den Geländern, aus den undichten Dachrinnen und von den Blättern herunter tropfende Regenwasser verursachte nahezu monotone Geräusche. 

Ich schlief bei dieser Geräuschkulisse wieder ein.

Aber nur für knapp eine Stunde. Gegen 1.00 Uhr folgte ein zweites Gewitter. Dieses Mal fehlte der dieses ankündigende starke Wind. Es blitzte und donnerte erneut, bevor der Regen herunter klatschte.

An ein erneutes Einschlafen war nicht zu denken. Ich wälzte mich, nur halb mit einer Sommerdecke zugedeckt von links nach rechts und umgekehrt.

Dann schlief ich erneut ein, wachte wiederum gegen 4.00 Uhr morgens auf, schlief  nochmals ein und stand gegen kurz vor 6.00 Uhr auf. Ich fühlte mich wie gerädert und kam - trotzt des obligatorischen Pott Kaffee - nur behäbig in Schwung.

Eigentlich wollte ich nochmals um den See kaufen. Doch dieses Vorhaben entfiel. An jenem 5. September 2024, in frühen Stunden mich ein Doppelgewitter um den Schlaf gebracht hatte.


THE FLYING EYES  -  Oh, Sister  -  Burning Of  The Season  -  September  2ß17:



  

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?