Sololauf

 


Eine Corona - Variante, nämlich KP, 3, setzt meine bessere Hälfte für mehr als 1 Woche außer Gefecht. Sie lag über Tage flach auf dem Bett und fühlte sich abgeschlafft, bekam dabei leichtes Fieber und zeitweise Kopfschmerzen.

Keine guten Voraussetzungen, um den zweitägigen Lauf um den Hollener See oder das Mallershofer Holz zu absolvieren. Ganz im Gegenteil: Bereits das Treppen steigen von der Waschküche in die im ersten Stockwerk liegende Küche fielen ihr schwer. Sie fühlte sich so, als habe sie einen solchen Lauf bereits hinter sich.

Und so startete ich am gestrigen Dienstagmorgen um 8.00 Uhr den geplanten Lauf um den Hollener See allein. Bei schwülen 16 ° C eine kleine Herausforderung. Dennoch blieb ich bis zu einem kurzen Zwischenstopp nach 2 Kilometern eisern und bemühte mich, den Lauf etwas schneller als sonst anzugehen.

Ein Blick entlang des eingeschlagenen Weges zeigte mir: Es wird Herbst.

Überall lagen bunte, trockene Blätter, die die Bäume abgeworfen hatten. Auch an den noch überwiegend grünen Blattwerk erkannte ich hell gefärbte Stellen. Ein sicheres Zeichen, dass die dritte Jahreszeit beginnt.

Inzwischen war ich an den erstes, längst abgeernteten Feldern vorbei und blickte dabei auf den kahlen, gepflügten und geeggten Boden, auf dem einige Krähen aus dem benachbarten Unterschleißheim nach Nahrung suchten. Von den noch ab Mai regelmäßig herum fliegenden anderen Vögeln war nun nichts mehr zu hören und sehen. Einige Arten haben bereits den Rückflug in die Winterquartiere angetreten. 

Vom rechtsseitig liegenden Hain aus kommend, hoppelten einige Jung - Kaninchen über den Weg. Die sah ich auch in der Nähe des Biergarten, der der Gaststätte " Hecht und Sonne " angeschlossen ist. Von meinen Laufschritten aufgescheucht, suchten diese sofort den Schutz unterhalb der Holzkonstruktion.  

Nach einer weitere kurzen Pause startete ich zum letzten Drittel der etwas mehr als 6 Kilometer messenden Strecke in Richtung Trezzanostraße. Es wurde spürbar wärmer. Das Shirt und die Hose waren längst schweißnass. Hätte ich die Empfehlungen befolgt, die für das Laufen / Joggen bei sommerlichen Temperaturen ausgegeben werden, müsste ich vielleicht eine Trinkflasche mitführen. 

Okay, dieser Rat ist nicht vollkommen falsch, denn je nach Intensität und Strecke verliert der Körper ab 0,3 Liter Schweiß je Stunde. Dieser Verlust sollte durch das 1 1/2 fache an Flüssigkeitsaufnahme wieder ausgeglichen werden. Eine andere Faustregel besagt, dass etwa ein Millimeter ( gemeint sind wohl 1000 Kubikmillimeter = 0,000001 Liter ) je verbrauchter Kalorie an Flüssigkeit aufgenommen werden sollte.

Demnach wäre es bei den gemessenen 413 Kalorien wären dieses als 0,413 Liter.       

Diese Flüssigkeitsmenge hatte bereits vor dem Brunch durch das 1/2 Liter Glas Mineralwasser ausgeglichen. 

Das reale Leben wird von einer Vielzahl wohl gemeinter bis unsinniger Ratschläge begleitet.

Wichtiger als diese ist dabei zu erkennen, wer hierbei welche Interessen und Absichten dabei verfolgt. 

Wenn die Behauptung aufgestellt wird, dass eine teure Tubenpaste als Wurmkur für Gäule eine gegen Corona - Ansteckung hilft, stelle ich mir die Frage, ob der Urheber dieses Schmus nicht alle Latten am Zaun hat oder wer damit Kohle ziehen will?

Meiner besseren Hälfte hätte die Einnahme von " Ivermectin " eh nichts mehr genützt, weil die Ansteckung bereits erfolgte, ohne dass sie dieses verhindern konnte. Für die Medien - Meute ist Corona auch kein Thema mehr, womit sich die Politik dann auch nicht mehr befassen muss.

Zum Ende meines Sololaufs traf ich zwei Hundehalterinnen, die uns hier  bereits seit einigen Jahren begegneten. Eine erzählte mir, dass ihr Mann und sie sich auch Corona eingefangen hatten, deshalb mehrere Tage mit Fieber flach lagen und sie die körperlichen Nachwirkungen immer noch bemerken würden.

So ist das halt heutzutage in den Zeiten der globalisierten Welt und in den Wohlstandsgesellschaften. Wer glaubt, die Corona - Seuche sei mit dem Impf - Marathon beendet worden, der irrt. Wer dem Blödsinn aufgesessen war, ein Wurmkur für den Gaul helfe auch gegen Corona, ist ein zweibeiniger Esel. Wer allerdings als Hobby - Läufer den Sport alleine betreibt, kann sich ebenso wenig gegen Corona feien, wenn die Partnerin sich bereits mit dem Virus angesteckt hat.

Beim und nach dem Laufen bemerkte ich leichte Atemprobleme. Gestern hatte ich leichte Kopfschmerzen. Heute Morgen schlechte Laune, weil eine zu unruhige Nacht mit einem zu leichten Schlaf hinter mir lag. Ob das auch mit Corona zusammenhängt?


         

ALIFIE  -  Moon Child  ( King Crimson Variation  )  Etre de L'Opium  -  2020




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?