"Tethered Caps" wieder ein Beispiel für die EU - Überregulierung ?




 Seit dem 3, Juli 2024 dürfen so genannte PET - Flaschen nur noch mit einem am Flaschenhalsende fest verbundenen Plaste - Schraubverschluss in den Handel gebracht werden.

Warum das ?

Als Grund für diese Veränderung wird der zunehmende Plastikmüll angeführt. Hiervon schwimmen einige Millionen Tonnen in den Weltmeeren herum. Ob diese Menge von den Anrainerstaaten stammt oder aus den Industrie - und Wohlstandsländern gegen nicht gerade wenig Geld importiert wurde, mag dahin gestellt bleiben. Fakt ist: Der überwiegend erst in vielen Jahrzehnten sich zersetzende Müll ist da und die Menge dessen nimmt jährlich zu:

https://www.wwf.de/themen-projekte/plastik/plastikmuell-im-meer#:~:text=Plastik%20gehört%20nicht%20in%20die%20Umwelt&text=Drei%20Viertel%20des%20Mülls%20im,Tonnen%20Plastik%20in%20die%20Meere.

Dagegen möchte die EU mit ihren 27 Mitgliedsstaaten einen kleinen Beitrag leisten. 

Diese ließ über ihr Parlament eine verbindliche Vorschrift verabschieden ( Artikel 6 Absatz 1,. 2 und 4 sowie Artikel 7 Absatz 1 und 3 der Richtlinie (EU) 2019/904 ) ,  die als Teil eines Gesamtpakets gegen die zunehmende  " Vermüllung " der Umwelt,  respektive der Meere, zu betrachten ist und in dem  folgendes ausgeführt sowie geregelt ist:

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32019L0904&from=DE

Nun muss Deutschland sich diesem höherrangigen Recht unterordnen. Die Bundesregierung ließ hierzu diese Vorgabe so umsetzen: 

" Mit dem Inkrafttreten von § 3 der Einwegkunststoffkennzeichnungsverordnung (EWKKennzV) am 3. Juli hat die Bundesregierung Vorgaben der EU für mehr Ressourcen- und Umweltschutz umgesetzt. "

- Zitatende - aus: https://www.euwid-verpackung.de/thema/verschluesse/

Kaum waren die ersten Kunstsoff - Flaschen mit nicht mehr vollständig abnehmbaren Verschluss im Handel gab es - wie nicht anders zu erwarten - von den Uneinsichtigen wildes Protestgeschrei. 

Das mit den Deckel ist der letzte Bullshit und irgendwo sitzt ein Politiker in seiner Limosine oder Jet und feiert sich dafür 🙈 "

Ich rupf die Deckel ab jetzt extra weg und vergrab sie im Wald…. Anstatt Nägel mit Köpfen zu machen, wird wieder nur Bullshit fabriziert. Hurra, wir retten die Welt, weil wir jetzt nur Papierstrohhalme und befestigte Deckel haben! … lächerlich. "

Für Sinnlose Dinge wie dies zahlen wir mehrere Milliarden im Jahr nur an Personalkosten für die EU.

Richtig wichtig! "

-  Zitatende aus:  https://www.reddit.com/r/WissenIstMacht/comments/1dus1p5/die_deckel_bleiben_dran_darum_sind_die_deckel/

Jenseits der sehr kreativen Orthographie, zu der sich ein gewisser Conrad Duden gleich mehrfach zu Wort melden müsste, hat ein besonders Besorgte aus der sich hier äußernden jungen Garde den wahren Grund für jenen - nicht immer - kritisierten EU - Aktionismus erkannt: 


 " Für mich fühlen sich die "Deckel die nicht abgehen" an wie ein Kompromiss um alte Menschen nicht zu sehr zu verunsichern und Statistiken zu verfälschen. "

- Zitatende - aus: a.a.O.

Das auch die Braunen und ihre vielen Anhänger hierzu eine vorgefertigte Meinung haben und diese im Netz veröffentlichen. Weitere versuchten es gleich mit einer Petition, die an entsprechenden Ausschuss des Bundestags gerichtet, die Abschaffung der " Tethered Caps " fordern.  

Und so praxisfern zeigt sich die Regel, mehr als 3 Monate nach ihrem Inkrafttreten dann doch nicht. Wer sich beim Trinken, Ein - oder Ausgießen von dem davor befindlichen Plasteverschluss " genervt " fühlt, kann diesen mit einem minimalen Kraftaufwand einfach um einen bis zwei Zentimeter zur Seiten drehen und schon stört dieser nicht mehr. Doch, um auf diese einfache Lösung zu kommen, muss das Hirn eingeschaltet werden. Das wiederum fällt einigen der Kritiker wohl offensichtlich sehr schwer. 

Übrigen: Seit dem diese EU - Richtlinie auch für Deutschland umgesetzt worden ist, sehe ich erstaunlicherweise keine hellgrünen, gelben oder blauen Plasteverschlüsse mehr auf dem Boden zum Eingang der Supermärkte leigen.

Warum wohl nicht?


 




THE KINKS  -  Plastic Man  -  1969:




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Widerspruch zwecklos!