Tauben - Krähen - Stare: Wenn Vögelschwärme zur Plage werden.

Wer kennt es nicht, das Lied des österreichischen Kabarettisten Georg Kreisler?

Schatz, das Wetter ist wunderschön
Da leid ich's net länger zu Haus
Heute muss man ins Grüne gehn
In den bunten Frühling hinaus!
Jeder Bursch und sein Mäderl
Mit einem Fresspaketerl
Sitzen heute im grünen Klee -
Schatz, ich hab' eine Idee:

Schau, die Sonne ist warm und die Lüfte sind lau
Gehn wir Tauben vergiften im Park!
Die Bäume sind grün und der Himmel ist blau
Gehn wir Tauben vergiften im Park!
Wir sitzen zusamm' in der Laube
Und ein jeder vergiftet a Taube
Der Frühling, der dringt bis ins innerste Mark
Beim Tauben vergiften im Park


Schatz, geh, bring das Arsen gschwind her
Das tut sich am besten bewährn
Streu's auf a Grahambrot kreuz über quer
Nimm's Scherzel, das fressen's so gern
Erst verjag'mer die Spatzen
Denn die tun'am alles verpatzen
So a Spatz ist zu gschwind, der frisst's Gift auf im Nu
Und das arme Tauberl schaut zu

Ja, der Frühling, der Frühling, der Frühling ist hier
Gehn wir Tauben vergiften im Park!
Kann's geben im Leben ein größres Plaisir
Als das Tauben vergiften im Park?
Der Hansl geht gern mit der Mali
Denn die Mali, die zahlt's Zyankali
Die Herzen sind schwach und die Liebe ist stark
Beim Tauben vergiften im Park...
Nimm für uns was zu naschen -
In der anderen Taschen!
Gehn wir Tauben vergiften im Park!

Das Stück hat zwar schon ein paar Jährchen auf den Buckel, es genießt indes immer noch eine gewisse Aktualität. Weil es nämlich im Zusammenhang mit jener, durch die Zivilisation hervor gerufene Plage steht, die sich auch so nennt: " Tauben - Plage ".



Vor einigen Tagen las ich, dass einige Städte den unliebsamen Mitbewohnern auf andere Weise entgegen treten. Sie beauftragen ein Team, welches die Behausungen der Vögel ausfindig macht, dort die Gelege aufspürt und die Eier durch Plaste - Attrappen austauscht. Die brütenden Vögel bemerken den Schwindel nicht sofort und legen deshalb erst wesentlich später neue Eier. Damit wird die Tauben - Population erheblich verringert.

Diese Möglichkeit kostet jedoch Geld und das wiederum haben nicht viele Städte und Gemeinden, in denen die gefiederten Freunde, oft durch Menschenhand gefüttert, zu einer unangenehmen Begleiterscheinung geworden sind. 

So stellt sich die Frage, warum die verantwortlichen Ämter der Städte und Kommunen nicht ein generelles Fütterungsverbot erlassen und dieses überwachen. Wenn es dem vermeintlichen Tierfreund ans Portemonnaie geht, kommt er zumeist doch zur Vernunft. Und: Ohne Nahrungsquellen, vermehren sich die Vögel nicht explosionsartig und koten nicht so viel auf die Gebäude.


Eine andere Vogel - Plage wird durch die Krähen - Population hervor gerufen. Davon ist bundesweit eine Vielzahl von Landstrichen betroffen. Die Rabenvögel kommen oft in einem großen Verbund und können auf Feldern oder anderen Nutzflächen großen Schaden anrichten. So lassen es jedenfalls die Meldungen hierzu verlauten.

Das auch die Krähen - Plage überwiegend von den Menschen selbst hervor gerufen wird, lässt sich anhand der " schlauen " Ratschläge erkennen, die ein Interessierte auf eine Reihe von Internetseiten findet: 
https://www.hausgarten.net/pflanzenschutz/tierabwehr/kraehen-vertreiben-hilfe.html



An anderer Stelle wird mit den angebliche Plagegeistern nicht so zivilisiert umgegangen. Hier kommen Giftköder oder sogar Schussgeräte zum Einsatz. Insbesondere in den vielen Weinbergen stehen jene automatischen Schussapparaturen massenhaft herum und dienen den Weinbauern als Hilfsmittel, um die eigene Existenz zu sichern.

Wobei hier eher eine andere Vogelspezies zu den Hauptfeinden der Weinbauer zählt: der Star. Er wird von den gewerblichen Weinanbauern gehasst und verfolgt.  Denn, wenn ein Riesenschwarm Stare erst in den Feldern hernieder kommt, bleibt kein Auge trocken. Binnen weniger Minuten werden großflächig die Weintrauben abgefressen. Was zurück bleibt, ist zumeist nur noch zum Untergraben geeignet.


Bei allen Verständnis für die Betroffenen in den Gebieten, aber, diese Plagen sind einzig und allein Menschenhand gemacht. Die industriellen Massenproduktion und das grenzenlose Konsumverhalten unserer Gesellschaft bringt diese Plagen erst hervor. 


COUPLA PROG  -  Listen Rain  -  Death Is A Great Gambler  -  1972:



 



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?