Allerheiligen - Grab - Grill - Feste nicht erlaubt.


 

Im sonnigen Spanien trüben sich die Seelenlagen der Einheimischen in den harten " Corona " - Zeiten wieder ein. Just hat die Regierung in Madrid wegen der explodierenden Infektionsfallzahlen beinahe landesweit seine Regionen zu Sperrgebieten erklärt und Kontaktbeschränkungen sowie Einreiseverbote verkündet. Spanien wurde neben Italien, England, aber auch Tschechien, in Europa von dem Virus am stärksten heim gesucht. Mittlerweile erhöhte sich die Zahl der registrierten Positiv - Fälle auf über 1, 15 Millionen; bei zirka 155.000 Genesenen und mehr als 35.000 Tote.

Da mussten weitere, restriktive Maßnahmen angeordnet werden, um dem sich ausbreitenden Virus Paroli bieten zu können. Doch die von dem spanischen Ministerpräsidenten Sanchez bekannt gemachten Beschränkungen kamen im Land nicht überall gut an. In Madrid randalierten in der Nacht vom 31.10. zum 01.11.2020 Jugendliche. Es kam zu Plünderungen und Übergriffen auf eingesetzte Polizisten.

Eine andere, wenn auch sehr friedliche Art von Kontrolle ließen sich die Polizeibehörden wegen des Verbots, an dem heutigen Feiertag, den Allerheiligen, einfallen. Sie überwachten den beinahe 12 Fußballfelder großen öffentlichen Friedhof der Landeshauptstadt mit einer Kamera - Drohne, weil sie verbotene Familienzusammenkünfte und Feiern an den dortigen Grabstellen verhindern wollen. 

Der Feiertag an dem größten Friedhof in Europa, auf dem zirka 500.000 Tote bestattet worden sind, gerät an Allerheiligen, dem Tag zum Gedenken an die Verstorbenen, regelmäßig zu einer Art Volksfest, bei dem sich um die 300.000 Besucher auf dem riesigen Friedhofsgelände einfinden. Hier werden dann Familienfeiern mit lukullischen Genüssen abgehalten.

  https://de.wikipedia.org/wiki/Cementerio_de_la_Almudena

Da will die Politik dieses Mal verhindern und setzt deshalb zu Kontrollzwecken eine nahezu lautlos fliegende Kamera -  Drohne ein, die die Szenerie beobachtet. Zum Leidwesen der Besucher, die diese Maßnahme absolut pietätlos bewerten. Nun, bei derart undisziplinierten Verhalten der Friedhofsbesucher dürfte der Grundsatz von:

" Der Zweck heiligt die Mittel. " an jenem heiligen Feiertag das Vorgehen der Behörden rechtfertigen. Einige Besucher verbinden mit den Kontrollflügen noch einen ganz anderen, einen für sie wichtigeren Nebeneffekt. Wenn die Drohne fliegt, wird sich so mancher pseudo - katholischer Besucher überlegen, ob er von einem entfernten Nachbargrab die oft teuren Trauergestecke, Blumen, Vasen oder sonst irgendetwas an verwendbaren Gegenständen entwendet, um den eigenen Geldbeutel zu schonen.

" Corona " - Zeiten sind eben andere und haben nicht nur negative Auswirkungen auf das zwischenmenschliche Zusammenleben. 



RAMSES  -  Time  -  Eternity Rise  -  1972:




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?