Uriah Heep in black




Gestern verstarb im Alter von 75 Jahren der Mitbegründer der englische Musikgruppe " Uriah Heep " Ken Hensley. Der Musiker wurde am 24 August 1945 in London, Großbritannien, geboren. Der Engländer versuchte sich zunächst mit Gitarrenspiel, stieg dann ab Mitte der 1960er Jahre auf die Hammondorgel und im Zuge dessen, auf andere Tasteninstrumente um. In dieser Zeit gründete er zusammen mit den Gitarristen Mick Taylor die Band " The Gods ". Taylor wechselte alsdann zu John Mayall´s Bluesbreaker und wurde bei den Rolling Stones Ersatzgitarrist für den an Drogen verstorbenen Brian Jones. Hensley indes rief 1969 die Musikformation " Uriah Heep " ins Leben.


https://de.wikipedia.org/wiki/Ken_Hensley


Mit " Uriah Heep " ( kurz: " Heep " ) kam sukzessive der kommerzielle Erfolg. Die Band, die vor allem ab 1972 zu den erfolgreichsten Gruppen im Rock - Genre zählte, brachte vor 50 Jahren ihre erste Vinyl - Scheibe mit dem Titel " ...very ´eavy... very ´umble " heraus.

Es war die kurze Ära des so genannten Progressiven Rock ( ProgRock ), in der sich Bands gründeten, um eine oder nur wenige Alben einzuspielen und dann wieder aufgelöst oder neu besetzt wurden.

Auch " Heep " bot da keine Ausnahme. Die Musiker, die sich zu dem Debüt - Album 1970 in dem Tonstudio einfanden, waren bereits bei der zweiten LP mit dem Titel " Salibury " zum Teil nicht mehr dabei. Das galt auch für die Folge - Alben " Look at Yourself ", " Demons and Wizards ", " Magican´s Birthday " und " Sweet Freedom ".

Auch vollzog " Heep " bereits innerhalb der frühen 1970er Jahre einen Stilwechsel. War die erste LP gekennzeichnet von experimentellen Klangstrukturen, die für das von Beat - Pop - und Schlager geübte Ohr als reine Zumutungen erschienen, änderten sich die " Heep " - Stücke bereits mit dem Zweitwerk " Salibury ". Hier ist insbesondere der ausgekoppelte Hit " Lady in Black " zu benennen. Aber auch " The Park " oder das episch anmuteten Titellied " Salibsury ", in dem Bläsersätze und zur Klassik hin tendierende Versatzstücke zu finden sind, zeigen auf, dass " Heep " einen Stilwandel vollzieht. 

Noch kommerzieller wird es dann in den weiteren veröffentlichten Alben.

Die Rockmusik hatte den Beat der frühen 60er bis Endsechziger Jahre längst abgelöst und beherrschte die Charts, an denen sich der finanzielle  Erfolg überaus zutreffend dokumentieren ließ.

" Heep " schwamm - gerade wegen des geänderten Musikstils - auf jener Erfolgswelle mit. Die Gruppe um Hensley verkaufte mehr als 40 Millionen Tonträger und sorgte bei den durchgeführten Tourneen für ausverkaufte Hallen.


 https://de.wikipedia.org/wiki/Uriah_Heep


Hensley indes suchte nach weiteren Herausforderungen. Er veröffentlichte zwei Solo - Alben und spielte bei weiteren Bands, ehe er dann 1980 die Formation verließ, um sich anderen Musikprojekten zu widmen.

Das der Keyboarder Ken Hensley denn eher als Getriebener im bereits damals gnadenlosen Kommerz - Rock - Business zu sehen ist, zeigen die Vielzahl von veröffentlichten Stücken und produzierten Tonträgern. Hensley brachte es deshalb fertig, während eines Live - Auftritts von " Heep " vor Tausenden jubelnden, schreienden und klatschenden Fans, neben seinen Passagen an den Tasteninstrumenten neue Melodien zu komponieren.

Nicht weniger Musikfreunde erkannten deshalb in ihm die personifizierte Arroganz und eine Symbolfigur des schnöden Kommerz. Hierfür sprach auch eine Begebenheit in dene rsten 70er Jahren, als Hensley von dem einstigen Kult - Moderator Winfrid Trenkler ind essen Sendung gebeten wurde einige Worte an seine vielen (west)deutschen Fans zu richten. Hensley reagiert barsch und forderte den Moderator auf, ihm dafür 10 DM ( " You want give ten marks? " ) zu zahlen.

In dieser kurzen Zeitspanne des kommerziellen Erfolgs stiegen " Heep " nicht nur zum Kassenmagneten auf, sondern etablierten sich in der Riege der wohl bekanntesten Bands der 1970er Jahre. Ein Schlagerfuzzi aus der Gilde der einst Vergeblichen kommentierte im Fernsehen denn dieses mit den Worten:

" Nicht wir, die Schlagersänger sind die eigentlichen Absahner, sondern jene Band, wie " Uriah Heep ", die Millionen kassieren . "

Nun, die Zeiten änderten sich. Der Pop und andere Abarten waren auf dem Vormarsch. In den 90ern wurde es dann lange Zeit still um den englischen Musiker Ken Hensley. Er zog sich vom Musikbereich für viele Jahre zurück, lebte in dem US - Bundesstaat Missouri und produzierte hier sporadisch Musicals.     

Ab Mitte der 90er und in den Nullerjahren trat er dann einige Male namentlich wieder in der öffentlichen Wahrnehmung auf. Allerdings war da die Zeiten längst andere.

Bühnenauftritte von Popgrößen kosteten statt 20 DM nun 200 Euro und deren Tourneen glichen visuellen Orgien, in denen es nur auch die Show, weniger um die musikalischen Darbietungen ging.

Von dem " Heep " - Stil , wie er auf dem ersten, vor glatt 5 Dekaden heraus gebrachten Album " ... very ´eavy... very ´umble " zu hören ist, ist mittlerweile nur noch ein Fragment übrig geblieben; von den einstigen Bandmitgliedern sind neben David Byron ( Gesang ), Gery Thain ( Bass ) oder auch seine Kollege John Wetton, wie auch Lee Kerslake ( Schlagzeug ) nicht mehr unter uns.

 Das " Goldene " Jubiläum der ersten " Heep " - LP haben sie verpasst:


https://www.discogs.com/de/Uriah-Heep-Very-Eavy-Very-Umble/release/1456155


https://de.wikipedia.org/wiki/…very_’eavy_…very_’umble



URIAH HEEP  -  Gypsy  -  ... very ´eavy,... every ´umble  -  1970:







Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?