Tomatenernte









Nach drei Nebeltagen zeigte sich der November 2020 heute Nachmittag von seiner sonnigen Seite. Deshalb bearbeitete ich die inzwischen völlig zugewachsenen Tomatenpflanzen mit einer Gartenschere. Weil sich an den ursprünglich fünf Pflänzchen noch jene Menge Früchte zeigten, knipste ich nur einen Teil der Stängel ab. 

Tja, die Früchte, die tatsächlich Beeren heißen, waren allesamt noch hell grün. Also: Ungenießbar!

Ich separierte diese von den übrigen Grün, das ich in den Abfallbehälter warf. Die Zeit des Wachstums und der Reife ist längst vorbei. Aus den grünen Tomaten werden selbst in dem Mini - Gewächshaus keine essbaren Früchte mehr.

Schaden, denn ich hoffte, mit der eigenen Ernte von den Industrietomaten, die wir in jedem Supermarkt finden, ein wenig los zu kommen. 

Den Massen - Herstellern aus China, den USA und als einzig konkurrenzfähiges Land in Europa, den Niederlanden, hätte ich eh nicht gegenüber stehen können. Mit meiner kleinen Tomaten - Anlage. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Tomate

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?