Der Mensch - Maschine - Mensch



Gestern war Donnerstag. Donnerstag, der 5. November 2020. Kein besonders aufregender Wochentag. Mal davon abgesehen, dass wir nach unserem einstündigen Lauf um den Hollener See ( vor einigen Jahren hätte ich mir das noch nicht zugetraut ), einem Besuch der mobilen Tierärztin ( unser Junior - Kater hat sich Katzenschnupfen eingefangen ) und einer Umräumaktion auf der Terrasse ( der nächste Winter kommt bestimmt ), ein eher normaler Tag im Herbst des " Corona " - Jahres 2020.

Nach getaner Arbeit konnten wir ein Päuschen bei einer Tasse Kaffee und einer Folge aus der nur noch über die Konserve sehbaren Dauerbrenner " Der Kriminalist " einlegen. Entspannen, eben!

Doch das Thema, das uns der kahlköpfige Christian Berkel alias Bruno Schumann aus der fernen Bundeshauptstadt kredenzte, entpuppte sich als schwere Kost. Es ging um künstliche Intelligenz im weitesten Sinne. Ein IT - Kenner hatte sich selbst zum Versuchskaninchen für Experimente auf dem Gebiet der Medizintechnik erkoren und sich selbst eine Reihe Chips implantiert. Die Gruppe. eher die Sekte, um die es dabei geht, ist dem Wahn erlegen, dass ein mächtiger Gegner, der einen weltweiten Einfluss besitzt, seine wirtschaftliche und wissenschaftliche Macht dazu nutzt, um andere Menschen über dauerhaft zu manipulieren, indem ihnen Chips implantiert werden.   

https://www.fernsehserien.de/der-kriminalist/folgen/77-die-mensch-maschine-985591

Nun, dieses Thema wird ja in den harten " Corona " - Zeiten allen Ortes wieder so richtig hoch gekocht. Nicht nur von spinnerten Verschwörungstheoretikern und ihren Unterstützern in dem neofaschistischen Umfeld. Nein, auch eher normale tickende Bürger sind für jenen Humbug empfänglich.

Wäre ich einfacher gestrickt, könnte es durchaus sein, dass ich nachdem Ende der Episode aus der obigen Krimi - Serie doch tatsächlich an die wundersamen Kräfte der Wissenschaften glaube und den Schwachsinn, wonach eine " Weltregierung " unter der Mitwirkung von Bill Gates ( plus Melinda Gates ) alle Heben der IT - Technik in Bewegung setzt, um uns qua Chip - Transplantation zu beherrschen. Unsere Gedanken, Handlungen, unseren Konsum zu beeinflussen. So, wie es die Kirche und ihre radikalen Ausleger aus der Gruppe der Kreatonisten längst umsetzen, wenn sie die Evolutionswissenschaft leugnen.

Nachdem ich nun aber gelernt habe die filmische Fiktion von der Realität zu unterscheiden, stellt sich dennoch die Frage, wie es dazu kommen konnte, dass eine Vielzahl von jüngeren Menschen den Blödsinn, der ihr über so manches Medium um die Ohren und Augen geschlagen wird, tatsächlich für bare Münze nehmen.

Bei meinen Überlegungen wühlte ich gedanklich in der TV - Historie herum und fand  heraus, dass jene angeblich Querdenkenden vielleicht ab den späten 70ern bis weit in die 1990er Jahre doch zu oft jene US - amerikanischen Filmserien gesehen haben könnten, in denen Menschen zu Maschinen und Maschinen zu Menschen wurden, die zudem nicht selten nahezu übersinnliche, nein, dann übermenschliche Fähigkeiten entwickelten, um dieses dann gegen das Böse einzusetzen.  

Doch nicht alle Serien, die in jenem Zeitraum über die Mattscheibe flimmerten hatten einen futuristischen Einschlag. Ganz im Gegenteil: Die zunehmende Anzahl von Privatsendern nahmen jene abgedudelten TV - Reihen wieder in ihr Programm, um sie - in viel brüllender Werbung eingebettet - dem neugierigen Zuschauer, der die Nase von den Öffentlich Rechtlichen gestrichen voll hatte, erneut aufzutischen. Welche erlesene Vertreter der deutschen Leitkultur sich vormal in den Kanälen tummelten, lässt sich beispielsweise hier mach sehen: 

 https://www.google.com/search?client=opera&q=Fernsehserien+aus+den+80ern&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8#wxpd=:true


https://www.google.com/search?client=opera&q=Fernsehserien+aus+den+1990ern&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8#wxpd=:true


Die Punk -, New Wave - und NDW - lastigen 80er und die von Pop und Großverantaltungen jenes Genre geschwängerten 90er endeten, die vielen Denver und Dallas - Fans wurden grauer, die Medienlandschaft hatte sich indes beinahe revolutionär verändert. Und so blieben die Kinder jener Jahrgänge, die mit den einstigen Serien ebenfalls groß wurden als als nach Lebensinhalten Suchende zurück. Da kommen die Scharlatane wie Hiltmann gerade zur rechten Zeit. Schließlich verkünden sie in den einschlägigen Medien in Form einer Endlosschleife, dass " Corona " nur eine Erfindung der bösen Mächte von denen, die über uns jetzt Herrschenden besessen seien, ist.

Aha!

Wäre das so einfach, würde ich mir jetzt einen Anti - " Corona " - Chip implantieren lassen, als Anhänger jener " Querdenker " auf die Straße gehen, dort mittels Megafon immer nur einen Satz heraus schreien: " Die Pandemie ist vorbei! " Als Maschinen - Mensch wäre ich gegen allen " Corona " - Unbill gefeit. Ich müsste keine Maske mehr tragen, keinen " Corona " - Test vorlegen und mich nicht irgendwann wegen einer Impfung in eine Kilometer lange Schlange einreihen. Und der tagtägliche, eher sorgenvolle Blick auf die aktuellen Infektionszahlen wäre mir auch erspart geblieben. 



GURNEMANZ  -  November Tea  -  No Rays O Noise  -  1977:

    




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?