Wiener Schmäh!




 Das ZDF kredenzte den " Corona " geplagten Grauhaarigen gestern Abend zur besten Sendezeit seinen " Fernsehfilm der Woche ". Der Titel der österreichischen Produktion lautet " Wiener Blut ". Der Film wurde im ORF bereits im Oktober 2019 gezeigt. Nun durfte auch das ZDF ran.

Der Inhalt des als " Psycho - Thriller " klassifizierten Films aus dem Nachbarland Österreich und dessen Bundeshauptstadt Wien stammenden Films ist schnell erzählt: 


https://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Blut_(2019)


Während das Machwerk über einige Millionen Flatscreens in Deutschland ablief, wurde die unwahre Geschichte von der Realität dort verdrängt. Just zu der Zeit ab 20.00 Uhr ballerte ein Bekloppter mit einer automatischen Waffe dort herum. Der mutmaßliche Schütze hatte zwar die österreichische Staatsangehörigkeit, war aber nord - mazedonischer Abstammung.

In einer Zeit, in der von jedem Einzelnen wegen der Covid - 19 - Seuche viel abverlangt wird, dreht so mancher am Rad und einige Menschen sogar durch. Mag sein, dass es sich auch in Österreich " nur " um einen Einzelfall handelt, doch wer die Handlung des gestern Abend gezeigten Films kritisch betrachtet, kommt bestimmt auf die Erkenntnis, dass Schauspiel und das reale Leben dann doch nicht so weit auseinander liegen.

Mal ganz davon abgesehen, dass dieser Beitrag eher von mäßigem Unterhaltungswert war, so zeigte er dennoch, wie korrumpierbar die Wirtschaft - und Gesellschaft dort gesehen wird. Neben dem ständig eingesprenkelten, sattsam bekannten Wiener Schmäh, gab es unverhohlenen ausgelebten Rassismus, der insbesondere von der cineastischen Allzweckwaffe des gezeigten Bösen, Harald Schrott, der einen rechtsradikalen, in einer " Schlagenden Verbindung " tief verwurzelten Bankdirektor mimte, dem kein Mittel kriminell genug ist, um den verhassten Staat und des überfremdete Gesellschaft in den Allerwertesten zu treten. 

Doch das Gute in Gestalt der Staatsanwältin siegte, wenn auch erheblich lädiert, der Bankdirektor erhängte sich und die korrupten Männern in Kriminal- Exekutive und Justiz mussten abdanken. Wenn´s im wahren Leben nur so einfach wäre!

Wiener Schmäh, halt! 



STEEL RIVER  -  Song With A Chorrus ( For Mary )  -  Weighin´Heavy  -  1970:




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?