" Tatü, TaTah! " - Nationalmannschaftsalarm


Gestern Abend gab es mal wieder Fußball. Die mittlere Ehekrise schien bereits vorprogrammiert. Doch es kam völlig anders als erwartet. Mangels TV - Alternativen begab sich meine bessere Hälfte - nicht schmollend, sondern freiwillig - in die obere Etage, wo sie sich einem Buch ( mutmaßlich Krimi ) widmete.

Da saß ich nun vor dem Flat Screen und glotzte RTL. An diesem 11.11.2020 nicht den Mini - Kanal RTL " nitro ", wo dann und wann die Europa - League- Begegnungen der deutschen Vertreter gezeigt werden, sondern das Hauptprogramm. Schließlich spielt ja die DFB - Nationalmannschaft. Es war - bekanntlich - ein Testspiel. In den von " Corona " geschwängerten Zeiten ein notwendiges Übel. 

Der Gegner aus der Tschechien  war in B - bis C - Formation angereist.  Tante " Corona " hat ja auch im Nachbarland erneut das Zepter zum Regieren übernommen. Bei der angetreten DFB - Mannschaft sollten Ergänzungs - und Perspektivspieler eine Chance erhalten. Bundestrainer Joachim Löw hatte deshalb Berufskicker, wie den Wolfsburger Ridle Baku, den Ex - Freiburger Robin Koch oder Jonas Hofman, der vor einigen Jahren bei Mainz 05 unter Vertrag stand, nominiert. Dazu gesellten sich Luca Waldschmidt,, ein ehemaliger Spieler beim SC Freiburg, Anthonio Rüdiger, der für auch den VFB Stuttgart aktiv war, der Ex - Augsburger Philipp Max, der Ex - Dortmunder Ilkay Gündogan, der jetzige Dortmunder Julian Brandt sowie der Frankfurter Torwart Kevin Trapp.

Betrachtet ein Fußballfreund den gesamten Kader ( dazu gehörten auch die später eingewechselten und nicht eingesetzten Spieler ), fällt auf, dass die überwiegende Zahl der Akteure bei süddeutschen Vereinen kickt oder gespielt hat. Gut, ja, gut, ich sach´ma: Löw ist selber aus dem Späzle - Land, hat dort aktiv gekickt und war Trainer beim VFB Stuttgart und ist zudem regelmäßiger Gast bei Heimspielen des SC Freiburg gewesen. Das sind eindeutige Indizien dafür, dass er selbst aus dem Süden der Republik stammende Berufsfußballer präferiert. 


  https://www.kicker.de/4655513/ticker/deutschland/tschechien


Sei´s drum!

Das gestrige Spiel gegen Tschechien war fade. Über lange Zeit sah der RTL - Glotzer unter dem öden Gelabere des dynamischen Kommentatoren - Duos Marco Hagemann und Steffen Freund ein Ballgeschiebe. Weil die athletischen Großverdiener heutzutage allesamt über die Grundtugenden, nämlich Laufen, beidfüßig Passen und den Körper einsetzen verfügen, kam nur wenig Spielfluss zustande. Über Torchancen indes konnte sich der Zuschauer dann doch nicht beklagen. Die wurden indes kläglich versiebt.

So richtig hat die von Löw jeweils zusammen gestellte Fußball - Nationalmannschaften nach dem blamablen Aus in der WM - Vorrunde in Russland nicht mehr funktioniert. Da macht denn auch das Zuschauen keinen Spaß. Nach 45 Minuten habe ich deshalb den Fernseher ausgeschaltet. In diesen, von " Corona " geprägten Zeiten, gibt es sicherlich wichtigere Dinge als sich über ein Fußball - Freundschaftsspiel zwischen Deutschland und Tschechien ärgern zu müssen.

Doch während der ersten Halbzeit und bei der Nennung des Namens Ridle Baku und dessen Verein VFL Wolfsburg, kamen mir ungute Gedanken einen einen früheren Vereinskollegen mit dem Namen Zoltan Sebecan ( https://de.wikipedia.org/wiki/Zoltan_Sebescen ), der vor beinahe 20 Jahren unter dem damaligen Bundestrainer Erich ( " Sir " ) Ribbeck sein Debüt gegen die Niederlande in Amsterdam gab. Vor 50.000 Oranje - Fans unterlag die Ribbeck - Auswahl mit 1:2. Der Wolfsburger Sebescen war an den beiden Gegentreffern durch Stellungsfehler indirekt beteiligt und wurde von dem FC Bayern - Hofberichterstatter und Edel - Lobhudeler Rubenbauer gnadenlos nieder gemacht. Der Boulevard schloss sich dieser Kritik an. Der Wolfsburger wurde danach nie wieder für das A - Team nominiert.

 

    https://www.dfb.de/datencenter/laenderspiel/1999-2000/saison/niederlande-deutschland-436302

Obwohl Rubenbauer und die weiteren Medien ihn als Hauptschuldigen für die Niederlage ausmachten, standen bis auf  Oliver Neuville, Oliver Bierhoff und er ,in der ersten Halbzeit  nur Bayern Spieler auf dem Platz. Der Dummschwätzer Rubenbauer gab indes seinen Lieblingen an der Niederlage keine Schuld. Für der Wolfsburger wurde das Medien - Echo indes nicht zum Karriere - Knick, er wurde später mit Bayer Leverkusen ( dann als Vize - Kusen verhohnepipelt ) immerhin ein durchaus erfolgreicher Bundesligaspieler.

Die damaligen Nationalmannschaftskollegen fuhren zum größten teil zur EM, die im Milleniumsjahr in Belgien und den Niederlanden stattfand. Dort blamierte sich die DFB - Auswahl unter " Sir " Erich Ribbeck und schied als Tabellenletzter bereits in der Vorrunde aus. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Fußball-Europameisterschaft_2000


Es war der - nicht nur fußballerisch - der Tiefpunkt der Nationalmannschaft, die im entscheidenden letzten Gruppenspiel gegen eine B - Auswahl Portugals sang und klanglos mit 0:3 nach Hause geschickt wurde. Der vor kurzem seinen 75. Geburtstag begehende Franz Beckenbauer, die Deutschland 10 Jahre zuvor den WM - Titel schenkte, sprach von " Rumpelfußballern ".

https://www.sueddeutsche.de/sport/fussball-em-2000-deutschland-historie-1.4933019

Der " Kaiser ", die angebliche " Lichtgestalt " des westdeutschen Fußballs, himself, war seiner Zeit als Teamchef auch eindimensional denkend. Es packte überwiegend Bayern  oder einstige Bayern - Spieler in seinen Kader und begründete dieses mit dem Erfordernis einer - damals - international praktifizierten und relativ häufig erfolgreichen Block - Bildung. Als dann nicht sein FC Bayern Deutscher Meister wurde, sondern der SV Werder Bremen, bügelte er jenen Hinweis und die Forderungen nach dem Einsatz von mehr Spielern des Meisters von der Weser mit dem Argument ab, da sei die Mannschaft insgesamt erfolgreich gewesen und nicht einzelne Mannschaftsteile. Nun, ja, der Franz war nie ein großer Rhetoriker oder Denker. Er baute seinen Erfolg auf seinem vorhandenen Image und seinem Namen allein auf.

Doch bei dem Ribbeck´schen " Rumpelfußball " hatte er in der Tat den Nagel auf den Kopf getroffen. 

Weshalb denn der NDR 2 - Sportjournalist Günter Maletzko in einem Radio - Kommentar forderte, der dann für Ribbeck fungierende Teamchef Rudi Völler möge statt auf die 11 " Rumpelfüßler " leiber den HSVler Ingo Herztsch einsetzen. Maletzko, ein glühender HSV - Fan, versuchte nun den Medieneinfluss dafür zu nutzen, um Spieler seine geliebten Hamburger SV in die Nationalelf zu hieven. Hertzsch wurde gegen Dänemark berücksichtigt; bestritt allerdings danach nur noch ein weiteres Länderspiel. So weit reichte der Arm des HSV - Heimsenders NDR 2 dann doch nicht.


https://de.wikipedia.org/wiki/Ingo_Hertzsch


Nun steht Joachim Löw als Verantwortlicher wieder vor einer solchen Neufindungsphase. Der Druck der Medien, insbesondere des Boulevard ist groß. Nach eher mäßigen Auftritten der DFB - Equipe titelte das sich einst als größte " WM - Zeitung " Europas ernannte Latrinenblatt mit den 4 Buchstaben:

" Tatü, TaTah - Europameisterschaftsalarm! " Löw sollte aufpassen, dass er nicht auch in Medienkritik gerät, denn seinen Vorgängern, wie beispielsweise Vogts, Ribbeck, Völler, ist dieses nicht gut bekommen. Auch wenn in " Corona " - Zeiten das Interesse an der DFB - Fußball - Nationalmannschaft noch weiter nachgelassen hat, sind die überall lauernden Medienschaffenden schnell dabei, seinen Rücktritt zu fordern, sollte die Mannschaft die in sie gesetzten Erwartungen nicht erfüllen.


MASON WILLIAMS  -  Classical Gas  -  1968:

 




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?