Bald ist Weihnachten



Gestern Morgen habe ich bei " Orhan " in der " Norma " - Filiale Adventskalender gekauft. Drei Enkel bedeutet somit drei Kalender. Und, damit es keinen mittelschweren Familienkrach gibt, drei gleiche Adventskalender lagen in meinem Einkaufswagen. 

Zuvor hatte ich bereits eine grobe Sichtung des bestehenden Angebots vorgenommen. Tja, die preisliche Bandbreite ist auch hier enorm. Es gab die Billig - Variante für sage und schreibe 0,77 Euro. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es einen solchen " Kampfpreis " ( inflationsbereinigt ) je bei dem Billigheimer " Aldi " gegeben hat. Beim näheren Betrachten des Produkts kam ich jedoch zu dem eindeutigen Ergebnis: Im Leben ist eben alles nur relativ!

So legte ich den Billig - Kalender wieder in den Bereich des Grabbeltisches zurück, aus dem ich es zuvor entnommen hatten. Statt seiner hob ich eine wesentlich teurere Variante heraus. Der kostete beinahe das 20fache, nämlich 14,95 Euro. Boah, ey, wieso ist das Teil denn so teuer?

Beim näheren Betrachten und Durchlesen des in Mikroschrift abgedruckten Textes unterhalb der rückseitigen Illustration wurde mir klar, weshalb dieser Adventskalender mehr als ein Standardessen beim gegenüber liegenden " Italiener " kosten soll. In seinem Innenleben, also hinter den 24 zu öffnenden Papptürchen, befinden sich Miniaturen aus Plaste. Sie sollen Giraffen, Löwen und weitere Fantasie - Kreaturen darstellen.

Nö, dat is´nix für unsere drei Strategen. Aus dem Kleinkindalter sind se´ja längst raus.

Also besann ich mich auf jene Adventskalender, die mir gleich zu Beginn meiner Einkaufsrunde aufgefallen waren. Es war ein Artikel aus dem Hause " Ferrero " und nennt sich " Kinder Maxi - Mix ". Die Verkaufsstrategie, die sich hinter dem reißerischen Namen verbirgt ist so simpel wie auch einleuchtend.

Man (n) nehme eine Hand voll Süßigkeiten, die ohnehin in anderen Verkaufsformen angeboten werden, verpacke sie in ein aufgedrucktes Pappgebilde und biete sie für viel Geld an. Und dieses bereits 2 Monate vor Weihnachten. Aber: Halt, stopp! Die Vorweihnachts -, die Adventszeit beginnt bereits am 29. November. Da dürfen die Christen unter uns ja den 1. Advent begehen.

So macht es denn auch Sinn, dass viele Konsum - Industriezweige ihre Produktionen bereits Monate vor dem eigentlichen Festtagen anfahren und die produzierten Artikel kurz danach auf dem gigantischen Markt anbieten lassen.

Egal, jedenfalls stand ich wieder vor der Verkaufsstaffage von Tante " Ferrero " und nahm eine dieser bunt illustrierten Pappen heraus. 9,80 € stand ganz unten an dem Verkaufsgebilde, in dem sich nicht nur diese Adventskalender lagen. Nach einer kurzen Überlegung zog ich zwei weitere Exemplare aus dem Pappkarton heraus. Dann schob ich meinen Einkaufswagen zur Kasse. 3 x 9,80 € macht 29,40 €! Na, ja, teuer schon, aber die drei Enkel sind in diesen harten " Corona " - Zeiten schon gefordert. Anders als wir Erwachsenen, aber nicht minder nervig und wohl auch anstregend. da haben sie sich das kleine Highlight vor dem großen Fest der Geschenke doch verdient.

Und: Nach dem ich mir die Verkaufsseiten des Einzelhändlers genauer angesehen habe, waren die drei Adventskalender sogar ein Schnäppchen. Denn ab dem 19. Oktober 2020 wurden sie zunächst für 11,99 € angeboten. Eine Preisdifferenz von immerhin 2,19 € pro Artikel. Macht dann eine Ersparnis von 6,57 €! Immerhin! Kleinvieh macht auch Mist!   

https://www.norma-online.de/at/angebote/ab-montag,-19.10.20/adventskalender-fuer_gross-und-klein-t-130960/


Letztes Jahr hatte der Papa beim " Kaufland " auf den letzten Drücker drei Adventskalender besorgt. Die Enkel waren nicht ganz zufrieden. Es schien nicht die richtige Mischung zwischen Schokolade und bunt bedruckter Pappe gewesen zu sein. In diesem Jahr wollten wir den Grundsatz von Michail Gorbatschow ( " Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben " ) nicht bis zu Allerletzt ausreizen. Deshalb griff ich bereits knapp zwei Wochen vor Beginn der Adventszeit zu.

Die angeblich besinnlichen vier Wochen bis zum Weihnachtsfest werden für alle Menschen, die es mit der Tradition und dem christlichen Glauben halten, ohnehin unvergessen bleiben. Dafür hat " Corona " gesorgt. Die meisten Weihnachtsmärkte fallen aus, die Innenstädte werden wohl eher schwach besucht werden, die Verkaufstempel demnach auch, die unzähligen Gottesdienste finden nur ein abgespeckter Form statt und ob die große Zahl von Weihnachtsmuffeln ihren gebuchten Urlaub an den Küsten, in den Skigebieten oder gar in den Länder Südeuropas antreten können, steht bisher noch in den Sternen.

 In 37 Tagen ist Weihnachten, doch so richtige Freude könnte nicht überall aufkommen. Die Angst vor " Corona ", die Ungewissheit, wie es im nächsten Jahr weiter gehen wird, trübt die die Vorfreunde n der Adventszeit. Immerhin habe ich drei schöne Adventskalender ergattert. Ein kleines Fünkchen Hoffnung für die drei Enkel in diesen anstregenden Zeiten.

  


LOVERBOY  -  Turn Me Loose  -  1980:





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?