Die De Longhi Dinamica Plus liefert nicht mehr.

 


Am letzten Dienstag war es wieder so weit: Es gab keinen frisch gebrühten und gemahlenen Bohnenkaffee aus dem Automaten. Warum denn nicht? 

Diese Frage stellte ich mir mehrfach als ich den Auslauf, den Wassertank und auch den dort eingesetzten Filter mit einem Wischtuch reinigte und hiernach wieder einsetzte. Die Maschine gab nur tröpfelnd  das Wasser wieder ab, das ich zuvor in den Tank eingefüllt hatte. Dafür brummte, dröhnte und knatterte die De Longhi Dinamica Plus zum Preis von über 850 Euro wie ein alter, nicht geölter Handwagen aus den 1950er Jahren.

Was war da wieder los?

Ich trug meine Reparatur - Utensilien aus dem Arbeitszimmer in die Küche, entnahm den kürzlich erworbenen TORX  T 8 - Schraubendreher und legte los. Nachdem ich damit das Chassis gelöst und abgenommen hatte, überprüfte ich die Plasteschläuche, die vom Tank zur Wasserpumpe und von dort zu den verschiedenen Düsen und dem elektrischen Ventil ( Flowmeter ) führten. Es war nichts auffälliges zu erkennen. Ich zog die Schläuche ab und spülte sie unter dem Wasserhahn durch. Dann pustete ich Luft durch die winzigen Öffnungen der Plasteteile, ohne die kein Kaffee aus dem italienischen Wunderding, hergestellt in Rumänien, zu bekommen ist.

Nach zirka einer halben Stunde überprüfte ich den Sitz der Wasserpumpe und stellte durchaus Erstaunliches fest: Die eingebaute Pumpe entsprach nicht dem Herstellertyp, wie er in den aufgerufenen Ersatzteilseiten im Netz angegeben war. Und damit war auch klar, warum meine heiß geliebte Kaffeemaschine keinen Kaffee mehr brüht!

Die Wasserpumpe hatte noch weit vor Ablauf der gesetzlichen Garantiezeit von 2 Jahren ihre Dienste quittiert, weil sie dort, wo sie eingebaut worden war, nicht hingehört. Die Pumpe zeigte sich nämlich als zu klein, zu leistungsschwach. Ergo: Irgendwann hätte sie irgendwie eh ihren Geist aufgegeben.

Ich schraubte den Kaffeeautomaten wieder zusammen und stellte ihn frustriert in die Ecke auf der Küchenarbeitsplatte. Das war´s denn wohl?

Nachdem wir eine Lösung für das neue Problem im nicht mehr laufenden Haushalt diskutiert und schließlich gefunden hatten, packte ich die erst 6 Monate alte De Longhi Dinamica Plus für einen reis von einst mehr als 850 Euro in einem großen, braunen Pappkarton, den ich für den Abtransport zum Post / DHL -  Shop zweckentfremdete, druckte dann ein Rücksendeetikett aus und brachte die defekte Maschine am folgenden Tag zum Rücktransport zum Shop.

Was Tante " amazon " mit dem Gerät vorhat, weiß ich längst. In einigen Sendungen wurde hierüber - durchaus kritisch - berichtet. Die Maschine wir in oder auf den Müll des Gewesenen geworfen. Nichts da mit Überprüfung und / oder Reparatur. 

Nun warten wir seit Mittwoch auf eine Ersatzlieferung. Vielleicht wird es wieder das gleiche Modell sein, dass in Rumänien mit einer falschen Wasserpumpe eingesetzt wurde und für nicht gerade wenig Geld verkloppt wird? Mag auch sein, dass es nur eine Charge ist, die sich durch solchen Pfusch auszeichnen darf.


Auch wenn der technischen Unterschied zwischen der Wasserpumpe ARS CL 10 und dem Typ CL nur marginal zu sein scheint ( Die CL 10 hat eine Nennleistung von 70 Watt; die CL 7 von lediglich 65 Watt ) führt dieses bei häufiger Belastung dazu, dass die Lebensdauer der Pumpe sich erheblich vermindert.

Hätte ich die nicht zu der Maschine gehörenden Wasserpumpe mit eigenen Augen gesehen, ich würde es einem davon betroffenen Besitzer dieses Modells kaum abnehmen, dass es so etwas überhaupt gibt.

Im Zeitalter der Massenproduktion und des Massenkonsums ist so etwas sehr ärgerlich, wohl aber nicht zu vermeiden. Leider!!!!!!!!!!!!!!!!!


BEAR THE MAMMOTH  -  Molly  -  Yamadari  -  2014:





       

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