Sie ist wieder da - Der Kaffeeautomat von De Longhi!



Vorgestern war ein schöner Tag. Nicht, weil wir bereits Dienstag, den 23. Mai 2023 schrieben, sondern, weil unser Weihnachtsgeschenk, der Kaffeeautomat von De Longhi, Modell Dinamica plus, von der Reparaturwerkstatt aus dem fernen Herford zurück gesandt worden war.

 Seit längerem belegt der Versand - Gigant " amazon " in seiner Eigenwerbung seine Tätigkeit mit dem Adjektiv " nachhaltig ". Ja, bei etwas teuren Produkten wird dieses wohl zutreffend sein, denn der von der Garantie erfasste Reparaturwille dürfte hier kostenökonomisch durchschlagend sein. Wenn eine Kaffeemaschine innerhalb der 2 Jahre ihre Dienste verweigert, mag eine Reparatur günstiger sein als deren Entsorgung nebst einer Ersatzlieferung.

So holten wir denn die zuvor ihre ansonsten zuverlässig Tätigkeit verweigernde Kaffeemaschine aus dem Hause unserer Tochter wieder ab. Bevor ich die gute Bekannte erneut auspackte und aufbaute, sah ich mir mal die Reparatur - Diagnose mal etwas genauer an. Und dort stand, dass der Brühkopf verkalkt gewesen sei. Ebenso einige Druckschläuche, wovon einer nicht richtig gefestigt gewesen sei.

Der Techniker empfahl deshalb, die Kaffeemaschine häufiger zu entkalken. 

Das aber hatte ich regelmäßig gemacht. Anhand der ablesbaren Statistiken konnte ich belegen, dass die Maschine innerhalb der zirka 5 Monate seit der Inbetriebnahme 7 Mal entkalkt wurde. Wieso also konnte der Brühkopf dann doch verkalkt sein?

Ich habe dazu meine eigene, auf Erfahrungen fußende Theorie:


https://lobster53.blogspot.com/2023/05/die-de-longhi-dinamica-plus-liefert.html



Doch, wer gibt als abhängiger Reparaturbetrieb schon gerne zu, dass der Hersteller - aus welchen Gründen auch immer - eine zu schwache Wasserpumpe in das Gerät einbauen ließ?


GURNEMANZ  -  Morning Song  -  No Rays Of Noise  -  1977:


 


   

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?