Aus den Städten, aus dem Sinn:

 


Vor einigen Tagen las ich in den Nachrichten, dass die zum Lidl & Schwarz - Imperium gehörende " Kaufland " - Discounter - Kette einige Filialen schließen wird. Diese Massnahme nennt sich wohl " Marktbereinigung ". Erst im August, nachdem die " real " - Kette Insolvenz anmelden musste, hatten " EDEKA " und " Kaufland " jeweils einen Teil der noch vestehenden Filialen übernommen. 

Nun wird es zwar " real " demnächst nicht mehr als Discounter geben, wohl aber einige Filialen des in die Pleite gerutschten Konzerns (  https://de.wikipedia.org/wiki/Real_(Einzelhandel) ).

So, wie eine Vielzahl von ehemaligen Anbietern, die in den frühen 90ern wie Pilze aus dem Boden schossen, später dann von größeren Konzernen übernommen und gefressen wurden, hat es auch " real " nicht überlebt.

Beim googlen bin ich dazu auf diesen Artikel gestossen:

https://www.merkur.de/welt/supermarkt-discounter-vergangenheit-plus-schlecker-extra-minimal-real-or-zr-90831352.html

Ja, all die dort aufgeführten Namen sagen mir immer noch etwas. Auch wenn sie längst nicht mehr existieren. Sie zählten zu den oder waren gar Exponenten der einst von dem Handl ausgerufenen Prämisse des " Geiz ist geil ". Die  sich vor allem auf dem Lebensmittelsektor durch wahre Preisschlachten auszeichnete. 

Inzwischen wissen wir, dass die damit verbundene Ausbeutung des Menschen durch den Menschen endlich ist und die Umwelt und Natur zudem begrenzte Ressourcen zur Verfügung stellt. 

Nun sind einige dieser Verfechter des Massenkonsums und der darin implizierten Wegwerf - Mentalität längst vom Markt verdrängt, von anderen Haifischen aufgefressen oder zurecht gestutzt worden.

So, wie die Vorläufer des ungezügelten Angebots unter einem Dach, die Kauf - und Versandhäuser. Den letzten Vertreter, die Kaufhauskette " Galaria Kaufhof Karstadt ", deren Eigentümer Benko weitere 62 der noch verbliebenen 172 Filialen schließen lassen möchte.

Das einstige Konzept, die Innenstädte mit riesigen Gebäuden, in dnen beinahe alle nur erdenklichen Warn angeboten werden, zuzupflastern und den mobilen Kunden dazu gigantische Parkhäuser anzubitenn, ist nicht mehr zeitgemäß.

So, wie die Katalog - Versandhäuser längst von dem Markt verabschiedet wurden, weil deren Bestand davon abhing, dass der damalige Kunde keine alternativen Möglichkeiten vor Ort vorfand. Die einstigen Säulenheiligen des westdeutschen Wirtschaftswunder - Konsums, wie " Quelle ", Schöpflin ode Neckermann wurden längst zu Grabe getragen. Mit ihnen verschwand der Kilogramm schwere Katalog. Wohl für immer?

 Wie heißt es so zutreffend? " Alles hat seine Zeit  ".




ASH RA TEMPEL  -  Light Look At Your Sun  -  Schwingungen  -  1972:






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