Rambo kehrt zurück

 


Erster Abend der  9tägigen Hundebetreuungszeit. Nachdem der irisch - deutsche Hauptteil der Familie sicher in Dublin gelandet war, machte ich mich auf den Rückweg in Richtung Oberschleißheim. Im Gepäck hatte ich mir auch das " Surface " einesackt. Zum Bloggen kam ich allerdings nicht. Die Doppelimpfung vom Donnerstag war noch nicht abgeklungen. Irgendwie fühlte ich mich noch schlapp, ausgelaugt und müde.

Deshalb ließ ich den zur " tagesschau " angestellten Fernseher gleich an und zappte mich durch die viel zu vielen Programme. Das Ergebnis meiner Exursion in die Welt der überwiegend surrealen Bilder war eigentlich vorher klar: Nichts interessantes dabei - nur Mist!

So versuchte ich es bei den Bezahlkanälen und stieß dabei auf " alte Bekannte ". Olle Kamellen eben, die bereits Schimmel angesetzt haben, weil sie seit Dekaden abgelegt wurden. Dazu zählt zweifelsohne die Krawall - Serie rund und mit dem längst gealterten Schauspieler Sylvester Stallone. Die aus den 1980ern importierte Hollywood - Mache heißt " Rambo " und spielt zunächst ausschließlich in den USA.

  https://de.wikipedia.org/wiki/Rambo_(Film)

Die Video - Kanal " amazon prime " bietet daneben weitere zwei von insgesamt fünf Folgen der " Rambo " - Serie. Die Machart ist immer ähnlich: Einer gegen alle! Wenngleich die weiteren vier " Rambo " - Filme nicht nur viel Krawumm anbieten.

Nachdem ich so knapp die Hälfte des Films als Gedächtnisauffrischung über mich ergehen ließ, schaltete ich den Flachbild - Fernseher wieder ab. Es reichte vollkommen aus, um zu der Erkenntnis zu kommen, dass dieser Film noch nie so aktuell ist wie einst vor mehr als 40 Jahren. Krieg in der Ukraine, Krieg in Nahost und sonstwo auf dieser geschundenen Erde.

Auch wenn die USA in beiden Fällen nun nicht mehr auf der Seite des Aggressors zu finden sind und Vietnam vielleicht längst aus vielen Köpfen der Menschen entschwunden ist, so sind jene unzähligen Berichte über tote Zivilisten, über Kinder und über Soldaten leider austauschbar.

Was mit jenen physisch und psychsisch für immer verletzten Menschen geschehen kann, zeigt der erste " Rambo " - Film durchaus auch. Sie werden von der übrigen Gesellschaft stigmatisiert, allein gelassen und vegetieren an ihrem Rand herum.

" Rambos " von 1982 leben überall! 


P 205  -  All Right  -  1996:


 



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Widerspruch zwecklos!