Wem gehört Zeeland heute?

 Über die niederländische Provinz Zeeland habe ich in meinem Blog bereits einige Posts eingestellt:

https://lobster53.blogspot.com/2017/07/wo-liegt-eigentlich-koudekerke.html

https://lobster53.blogspot.com/2019/08/zeeland-seeland.html

https://lobster53.blogspot.com/2019/08/zeeland-seeland.html

Eigentlich war damit mein Bedarf, mich gegenüber der Internetgemeinde mitteilen zu müssen, reichlich gedeckt. Eigentlich! Uneigentlich aber, machte mir ein von der WDR - Mitarbeiterin  Katja Stefan gefertigter Beitrag aus der Reihe " Die Story " mit dem Titel " Mein Haus, mein Strand, mein Zeeland - wem gehört die Küste? ", der zu einer späten Abendzeit am 5. April 2023 gesendet wurde, einen dicken Strich durch meine Überlegungen.

Dieser Beitrag zeigt unter anderen, warum der Massentourismus für die Umwelt und Natur schädlich ist. Warum die Profitgier zu einer anderen Form der Gentrifizierung führt. Und warum die Niederlande mit den vornehmlich aus Nordrhein - Westfalen jedes Jahr einfallenden Massen nicht unbedingt glücklich sind. 

https://www1.wdr.de/fernsehen/die-story/sendungen/kritisch-reisen-mein-haus-mein-strand-mein-zeeland-wem-gehoert-die-kueste100.html


Den knapp 395.000 Einwohnern in der niederländischen Provinz stehen pro Jahr mehr als 1,5 Millionen Touristen gegenüber.
Das birgt ens per se schon eine Vielzahl von Problemen. So kommen neben den erheblichen Umweltbelastungen, durch ein enormes Verkehrsaufkommen, durch gigantische Müllberge durch vermehrten Trinkwasser - und Energieverbrauch, auch vermehrte Kriminalität hinzu.

Wo Massen an Menschen auf relativ begrenzten Raum untergebracht sind, läuft nicht alles reibungslos ab.

Als ich die Bilder aus dem WDR - Bericht über Zeeland sah, grauste es mir. Was ist aus dieser noch vor mehr als 3 Dekaden nahezu kaum besuchten Provinz an der Nordsee nur geworden. Dabei sind die Wetterbedingungen für den Sonne suchenden Urlauber gar nicht so optimal, denn es herrscht auch in den Hochsommermonaten ein eher unangenehmer, teilweise ruppige Wind, der die Temperaturen von selten über 22 ° C eher kühler erscheinen lassen. Zuden weist diese niederländische Provinz durchschnittlich 206 Regentage auf. Das bedeutet, es regnet selbst im Sommer beinahe in jeder Woche mindestens 3 Mal.

Für einen klassischen Sonnenanbeter und Schönwetterfan tatsächlich keine Voraussetzungen, um einen " fantastischen ", einen Traumurlaub ", in schöne Umgebung und inmitten der Natur verbringen zu können. Doch trotz alledem und allem zieht es viele Hunderttausend aus den einstigen Ruhrpott, dem Westfälischen und dem Niederrhein dorthin.

Nun, ja, billig ist ein Urlaub während der Hauptreisezeit eh nicht. Auch nicht in Zeeland.


MONOMYTH  -  Vanderwaalsgrachten  -  2013:



 
       


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?