Heizung an!

 


Spätestens seit gestern Abend wurde es auch uns, so wie einigen Millionen Bewohnern Mitteleuropas auch, klar: Der Herbst hat nicht nur sonnige Seiten. Nein, er bringt uns kühle Nächte, in denen die Außentemperaturen weit unten im einstelligen Bereich liegen. Immerhin durften wir alle noch zarte Plusgrade ablesen.

Doch die Tag werden zusehends kürzer, die Sonnenstunden immer weniger und damit bleibt es auch tagsüber so, wie ich es von einem Oktober vor 50 und mehr Jahren her kenne: frisch!



Meine bessere Hälfte nörgelte bereits gestern Nachmittag herum, weil es ihr in den Räumen der unter Etage zu kühl war. Ich erhielt die Order, am heutigen Sonntag die Heizung wieder anzustellen. Die lief seit Mitte April auf Sommerbetrieb. Damit sollte nun endgültig Schluss sein.

So tigerte ich denn am frühen Nachmittag in den Keller und kramte die Bedienungsanleitung heraus, denn ich wollte sicher gehen, dass mich meine Erinnerung an den Ablauf der zu berücksichtigenden Tasten an der Steuerungseinheit nicht trügen würde. Doch zuvor erkannte mein Kennerblick, dass der Kesseldruck auf dem Manometer längst im kritischen Bereich abgesunken war. Also: Wasser auffüllen!

Gedacht, getan!


Ich schloss den Druckschlauch an den Wasserhahn sowie die Verschraubung des Einfüllventils an. Nach kanpp 10 Minuten war die Aktion beendet. Der Kesseldruck betrug jetzt wieder " normale " 1,6 Bar. 


Dann kam der spannende Moment. Ich drückte die " Mode " - Taste er lektronischen Steuerung , drehte an dem Einstellrad solange, bis auf em Display das Wort " Automatik " als Betriebsart erschien und quittierte diese Einstellung durch einen Druck auf das Bedienungselement. Dann drückte ich auf den Knopf  " Heizung ". Die Anlage begann leise zu surren, dann sprang der Brenner an und ich hörte das zischende Geräusch des Gaszählers, der jetzt wieder regelmäßig Umrundung für Umrundung dreht und digital den aktuellen Verbrauch anzeigt.


Nach einer halben Stunde kontrollierte ich die Heizungsanlage erneut. Sie leif und lief und lief. Man gut, dass wir vor knapp zwei Monaten den Gasanbieter erneut gewechselt hatten. Der derzeitge " R(h)einEnergy " aus Duisburg ist längst zu teuer geworden.   

Der nächste Winter kommt bestimmt und in 70 Tagen ist wieder Weihnachten!



STROBE  -  Spiral  -  Behind The Sun  - 1991:



  

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?