Tag der deutschen Zwietracht?
Am morgigen Dienstag ist es wieder so weit. Der " Tag der deutschen Einheit " darf von mehr als 83,2 Millionen registrierten Bürgern, dieses, unseres, nicht geeinten Landes begangen werden. Das nunmehr zum 33. Mal.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tag_der_Deutschen_Einheit
Seit 1990 hat sich die Welt, hat sich Europa und auch Deutschland gravierend verändert. Es musste und hat vier Kanzler ertragen ( Kohl, Schröder , " Mutti " Merkel und den Scholzomaten ). Mit denen sind viele Minister vereidigt und wieder aus dem Amt ausgeschieden. Vor allem aber haben die einst stärksten Parteien, nämlich die CDU / CSU und die SPD ordentlich Feder lassen müssen. Sie sanken ständig in der Wählergunst.
Dafür erstarkten die Faschisten. Die AfD soll laut aktueller Umfragen in den drei Bundesländern Sachsen, Brandenburg und Thüringen, in denen im kommenden Jahr Wahlen abgehalten werden, um mehr als 30 % erreichen. Nun sind Wahlprognosen so informativ wie die gestrigen Tageszeitungen; doch das Beängstigende daran ist, dass die AfD - Faschisten solche veröffentlichten Umfragen zum Anlass nehmen, um exzessiver gegen die übrigen Parteien, die demokratischen Institutionen und die ihnen nicht wohl gesonnenen Medien zu hetzen.
Insbesondere in den Bundesländern Brandenburg, Mecklenburg - Vorpommern Sachsen, Sachsen - Anhalt und Thüringen, also im gesamten Osten, sind die Neo - Faschisten auf dem Vormarsch.
Wer allerdings der Meinung ist, dass diese Partei ein Konstrukt der angeblich unzufriedenen Ostdeutschen ist, der täuscht sich. Die AfD wurde von Westdeutschen gegründet. Ihr schlimmsten Lügner und Hetzer kommen aus Bundesländern im Westen. Deren Saat geht vor allem in den oben genannten Bundesländern beonders gut auf. Hierfür wären viele Gründe anzuführen.
Die Hauptursache für jene Entwicklung dürfte indes in den Fehler nach der so genannten Wiedervereinigung zu sehen sein. Andrerseits gibt es weder den typischen " Ossi ", noch den " Besser - Wessi ", sondern dieses Land ist in seinen vielfältigen Bevölkerungsstrukturen so unterschiedlich wie es andere Länder dieser Erde wohl oder übel auch sind. So hat jedoch beinahe jeder, der nicht zu den so genannten Wendeverlierern gehört, mehr denn je die Möglichkeiten aus seinem noch bevorstehenden Leben etwas zu machen. So wusste bereits Goethe zu sagen:
" Geh´gehorche meinem Winken.
Nutze deine jungen Tage.
Lerne zeitig klüger sein.
Auf des Glückes großer Waage.
Steht die Zunge selten ein.
Du musst steigen oder sinken.
Du musst herrschen und gewinnen.
Oder dienen und verlieren.
Leiden oder triumphieren.
Amboss oder Hammer sein. "
So ist es!
SECOND LIFE - Hate - 1971:
Kommentare