Von den Ländern dieser Erde - Teil II



Die Fortsetzung vom 1. Juli 2022 sieht als weiteren, unter dem Buchstaben A gelisteten Staat der Erde Armenien vor.

In dem Land mit seinem 29.743 Km² leben zurzeit geschätzte 3 Millionen Einwohner. Davon zirka 1,09 Millionen in der  armenische Hauptstadt Jerewan. Während der der Auflösung der Sowjetunion erklärte sich das Land 1991 für unabhängig. Die parlamentarische Demokratie wurde zur Staatsform, wobei die Menschenrechtslage in dem Land zwischen Aserbaidschan, der Türkei, dem Iran und Georgien, überwiegend als kritisch bewertet wird. Wirtschaftlich betrachtet steht das Land, dessen Volkswirtschaft zwar moderat wächst, als ärmstes in der Kaukasus - Region dar. Das BIP betrug 2017 zirka 9.500 US - Dollar, die Inflation lag bei nur 0,9 %.     

https://de.wikipedia.org/wiki/Armenien

Wie es bei anderen Staaten der Fall ist, weist auch Armenien eine bewegte Vergangenheit auf.

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Armeniens



Arznach ( bis 2017 Republik Bergkarabach ):

Das kleine Land umfasst nur 3.170 Km² und hat 146.600 Einwohner. Geografisch besehen zählt die Republik Arznach zu Aserbaidschan. Die noch junge Republik wird seit dem 10. Dezember 1991 von einem präsidentielle Regierungssystem geführt. Darin sind mehrere militärische Konflikte zwischen Armenien und Aserbaidschan registriert. Ob dieser Zwergstaat überhaupt lebensfähig bleibt, dürfte fraglich bleiben. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Republik_Arzach


Aserbaidschan gilt als Schwergewicht unter den kaukasischen Staaten. Mit seinen knapp 10,2 Millionen Einwohnern auf 86.600 Km² verweist die einstige Sowjetrepublik auf ein robustes Wirtschaftswachstum, das durch die vorhandenen Ölreserven getragen wird. Dennoch ist die Mehrzahl der Bevölkerung arm ( BIP rund 15.900 per 31.12.2021 ). Das Land wird als präsidentielle Demokratie mit autokratischen Zügen eingestuft. Die Hauptstadt Baku ( Einwohnerzahl mehr als 2,2 Millionen ) gilt als flächenmäßig größte Ansiedlung im gesamten Kaukasusraum ( https://de.wikipedia.org/wiki/Baku ).

Das Land ist bis heute von seiner lebhaften Geschichte geprägt. ( https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Aserbaidschans 


https://de.wikipedia.org/wiki/Aserbaidschan


Äthiopien gilt nicht nur auf dem afrikanischen Kontinent als bevölkerungsreichster Binnenstaat. Mit knapp 113 Millionen Einwohnern auf 1.104.000 Km² weist die parlamentarische Republik nach wie vor ein rasantes Bevölkerungswachstum auf. Allein in der Hauptstadt des afrikanischen Landes leben 3,35 Millionen Menschen. Einst wurde das Land von dem Despoten Kaiser Haile Selassie ( https://de.wikipedia.org/wiki/Haile_Selassie )  ausgeplündert. Nach dessen Ermordung entwickelte es sich zu einem demokratischen Staat. Das als Bundesrepublik geordnete Äthiopien kann mit  Wirtschaftsindizes, wie einem Bruttoinlandsprodukt von 99 Milliarden US - Dollar ( USD ) in den mittleren Bereichen der Statistiken eingeordnet werden: Bezogen auf Pro - Kopf - Einkommen, das nur 3.100 USD beträgt, gilt es als verarmt.

 https://de.wikipedia.org/wiki/Äthiopien

Australien ist nicht nur ein eigenständiger Staat, sondern zudem ein Kontinent. Mit seinen in etwa 25, 8 Millionen Einwohner und einer Gesamtfläche von 7, 688 Millionen Km ² zählt es zu den sehr dünn besiedelten Ländrn der Erde. Bei der Wirtschaftskraft gehört die förderale parlamentarische Monarchie ( Staatsoberhaupt ist der britische König Charles III ) in das obere Drittel ( https://de.wikipedia.org/wiki/Australien ). Das in sechs Bundsstaaten gegliederte Australien wird in Anlehnung an das englische administrative System von der Hauptstadt Canberra aus geführt. Die Entwicklung des Landes / Kontinets seit der Unabhängigkeit im Jahr 1901 ließ es weltweit zu einem der beliebten Migrationsziele werden; dieses trotz hoher Hürden. 


Das läst sich von dem zum Commenwelth zählende Inselstaat Bahamas mit seiner Hauptstadt Nassau nun wahrlich nicht sagen. Von den dort 700 gezählten Inseln sind erzeit lediglich 30 ständig bewohnt. Auf dr ermittelten Gesamtfläche von zirka 14.000 Km² leben 393.000 Einwohner, die für ein BIP von 9,9 Milliarden US - Dollar verantwortlich zeichnen. Das mutet als sehr gering an, führt aber bei der Pro - Kopf - Verteilung keineswegs zu der Bertung als verarmtes Land, denn die Bahamas gehören hier in das erste Drittel der Länder der Erde. Zu der Haupteinnahmequelle der zum britischen Commonwelth gehörenden parlametarischen Monarchie zählt zweifelsohne der Tourismus ( https://de.wikipedia.org/wiki/Bahamas#Tourismus  ).

Sollte der Meeresspiegel aufgrund der Erderwärmung weiter ansteigen, dürfte es das Inselreich in der heutigen Form zum größten Teil nicht mehr geben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bahamas


Weitere Länder unter B folgen demnächst!


https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Staaten_der_Erde


ZETA  -  Vicken Tjej  -  Live im Tallidsgarden Nacka / Schweden  -  1978:



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?