" Heat or eat " im November 2023

 


Der irisch - deutsche Familienteil ist am Sonntag wieder sicher- aus Dublin kommend - auf dem Münchner " Franz - Josef - Strauß " - Flugplatz gelandet. Allerdings endete die Hundebetreuungzeit durch ein Missverständnis etwas chaotisch. Eigentlich war ein Abholen an der S - Bahnstation in Oberschleißheim vereinabrt. Doch die Gleisbauarbeiten und der eingerichtete Schienenersatzverkehr ( die Bahn lässt herzlich grüßen ) machten uns einen Strich durch die Rechnung. So nutzten die Heimkehrr lieber ein Großraumtaxi, kamen heile vor dem eigenen Haus an und standen vor verschlossenen Türen. Fluchtend musste ich den gerade erledigten Weg zurück nach Eching ein weiteres Mal fahren.

Sei´s drum!

Neben diesem kleinen Malheur ( Malör ) brachte unsere Tochter, von den Enkeln ausgehend, eine Erkältung mit. Diese hatten sie sich doch tatsächlich wegen des nicht beheizten Hauses an der Peripherie der irischen Hauptstadt eingefangen. Weil die Heizungsanlage abgestellt wurde, waren alle Zimmer dort ausgekühlt, sodass sie den dort eingebauten Kamin anfeuern  mussten. Doch dazu fehlte zunächst das Brennholz. Auch hier wurde vonseiten des Vermieters gespart, denn das Kaminholz musste erst geholt und natürlich bezahlt werden.

So lässt sich auch noch ein Zusatzprofit generieren?

Ein Blick in die überall abrufbaren Statistiken zu den Energiekosten auf der " Grünen Insel " lässt dem zuvor Ahnungslosen nicht unbedingt die Fußnägel hochklappen:

Die Gaspreise sind seit 2021 auf 6,36 Eurocent je Kilowattstunde ( Kw/h ) in die Höhe geschnellt. Bei den Strompreisen pendelte sich der Wert bei knapp 29 Eurocent je Kw/h ein.

Damit liegen die Werte weit unter dem Niveau in Deutschland.

Damit könnten die irischen Vermieter die Heizung in dem vollkommen ausgekühlten Haus doch anstellen? Könnte er, hätte er sogar mpüssen, doch die Bude blieb kalt. So kalt, dass zunächst die Enkel sich eine Erkältung zuzogen, die sie dann an ihre Mutter weitergegeben haben.



Der Grund für diese Unverschämtheit ist klar: Die Mieten sind rund um Dublin in den letzten Jahren in astronomische Höhen geschossen, weil die Baukosten explodierten, die Nachfrage an Immobilien, auch wegen des " Brexit " stark anstieg und damit die Vermieter - auch jene von Ferienwohnungen - deshalb die Preise anheben konnten. Ferner spielen auch die enorm hohen Darlehnszinsen eine gewichtige Rolle.

https://taz.de/Immobilienkrise-in-Irland/!5785859/

So kann so mancher Hauseigentümer oder auch Vermieter die Raten für die aufgenommenen Gelder kaum wuppen. Ergo: Er spart an anderer Stelle. Auch bei der Heizung.

" Eat or heat ", heißt es deshalb immer noch.

 


DATURANA  -  Follow Me ( Into The Sky )  -  The Ghosts In The Flowers  -  2009:


   


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Widerspruch zwecklos!