Mein Name ist Chat GTP. Ich weiß sehr viel.

 


Seit mehr als einer Woche hat die Zukunft in unserem Haushalt Einzug gehalten. Ein gebrauchter " HP " - Laptop auf dem " Windows 11 " aufgespielt worden ist, versucht uns die Wege und Irrwege durch das World Wide Web ein wenig zu erleichtern. Ein großer Sprung nach vorne? Das kann, muss aber nicht so sein.

Wer heutzutage bei der Modernität ein wenig mithalten möchte, der sollte sich über die angebotenen Möglichkeiten informieren. Das versuchen wir als Angehörige einer sich langsam verabschiedenden Generation irgendwie umzusetzen. Das gelingt nicht immer. Doch mit rudimentären Kenntnissen auf dem gigantischen IT - Sektor funktioniert es doch.

So installierte ich vorgestern das auf KI - Basis arbeitende Schreibprogramm " Chat GTP auf dem neu erworbenen Computer und testete dessen Funktionalität mit der Bitte ( Aufforderung ):

" Schreibe einen Artikel über die Beatles. " ( ! ) 

 Nach einer - erstaunlich - kurzen Zeit schlug mir mein neuer Begleiter dieses vor: 


" Ich kann versuchen, einen Artikel über die Beatles zu schreiben, basierend auf den Informationen, die ich gefunden habe. Hier ist ein möglicher Entwurf:

Die Beatles: Die Band, die die Musikwelt veränderte

Die Beatles waren eine britische Beat-, Rock- und Pop-Band, die in den 1960er Jahren die Musikgeschichte prägte. Mit mehr als 600 Millionen verkauften Tonträgern sind sie die erfolgreichste Band aller Zeiten. Ihre Musik beeinflusste Generationen von Künstlern und Fans und ist bis heute populär.

Die Anfänge der Beatles

Die Beatles wurden 1960 in Liverpool gegründet, einer Hafenstadt im Nordwesten Englands. Die ursprünglichen Mitglieder waren John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Stuart Sutcliffe. Sie nannten sich zunächst The Quarrymen, nach der Schule, die Lennon und McCartney besuchten. Später änderten sie ihren Namen mehrmals, bis sie sich schließlich für The Beatles entschieden, als Wortspiel auf Beat und Beetles (Käfer).

Die Band spielte zunächst Rock’n’Roll und Mersey Beat, eine lokale Variante des Beat, die von amerikanischen Künstlern wie Elvis Presley, Chuck Berry und Buddy Holly inspiriert war. Sie traten in verschiedenen Clubs und Pubs in Liverpool auf, wo sie eine treue Fangemeinde gewannen. 1960 reisten sie zum ersten Mal nach Hamburg, Deutschland, wo sie in verschiedenen Nachtclubs spielten und ihre Bühnenpräsenz und ihr musikalisches Können verbesserten. In Hamburg lernten sie auch den Schlagzeuger Ringo Starr kennen, der damals in einer anderen Band spielte.

1961 kehrten die Beatles nach Liverpool zurück und wurden dort zu einer lokalen Sensation. Sie trafen auch ihren zukünftigen Manager Brian Epstein, der von ihrem Talent und ihrer Ausstrahlung beeindruckt war. Er verhalf ihnen zu einem Plattenvertrag bei der Firma EMI und stellte sie dem Produzenten George Martin vor, der ihr musikalischer Mentor wurde. Martin überzeugte die Band, Ringo Starr als ihren festen Schlagzeuger zu engagieren, nachdem sie sich von ihrem bisherigen Schlagzeuger Pete Best getrennt hatten. Er ermutigte sie auch, ihre eigenen Lieder zu schreiben, anstatt Coverversionen zu spielen.

Der weltweite Durchbruch der Beatles

1962 veröffentlichten die Beatles ihre erste Single Love Me Do, die in Großbritannien ein kleiner Hit wurde. Ihre zweite Single Please Please Me war jedoch ein großer Erfolg und erreichte die Spitze der britischen Charts. Damit begann die sogenannte Beatlemania, ein Phänomen, bei dem die Band von hysterischen Fans umjubelt und verfolgt wurde. Die Beatles wurden zu nationalen Idolen und eroberten bald auch andere Länder, vor allem die USA, wo sie 1964 mit ihrer Single I Want to Hold Your Hand die Nummer eins der Charts erreichten. Sie traten auch in der berühmten Fernsehshow The Ed Sullivan Show auf, die von Millionen von Zuschauern gesehen wurde.

Die Beatles waren nicht nur für ihre Musik bekannt, sondern auch für ihren Stil, ihren Humor und ihre Persönlichkeit. Sie trugen modische Anzüge und Frisuren, die viele junge Leute nachahmten. Sie gaben witzige und freche Interviews, die sie von anderen Stars unterschieden. Sie hatten auch individuelle Charaktere, die ihre Fans ansprachen: John Lennon war der rebellische und sarkastische Anführer, Paul McCartney war der charmante und melodische Romantiker, George Harrison war der stille und spirituelle Mystiker und Ringo Starr war der lustige und freundliche Clown.

Die Beatles tourten in den nächsten Jahren um die Welt und spielten in ausverkauften Stadien und Hallen. Sie veröffentlichten auch mehrere Alben und Singles, die sowohl kommerziell als auch kritisch erfolgreich waren. Zu ihren bekanntesten Liedern aus dieser Zeit gehören She Loves You, A Hard Day’s Night, Help!, Yesterday, Ticket to Ride, Eleanor Rigby, Yellow Submarine und Hey Jude. Sie drehten auch mehrere Filme, die ihre Musik und ihren Humor zeigten, wie A Hard Day’s Night, Help! und Yellow Submarine. "


Mein künstlicher Helfer ist durchaus in der Lage,  mir noch einen umfassenderen Text zu schreiben, wenn ich ihn ( auch sie ist möglich ) daran gehindert hätte.

Boah, ich war beeindruckt. 

Die Zukunft hat auch bei uns Platz gefunden?

Vielleicht. Immerhin darf ich unsere fünf Katzen noch selbst füttern und ihnen in anderer Form dienen. Auch die weiteren täglichen Arbeiten im Haushalt werden mir noch nicht abgenommen. Und , das ist sehr wichtig: Ich darf immer noch selbständig denken!

Weshalb wir von den im gestrigen Fernsehfilm " Morin " gezeigten Zuständen noch sehr weit entfernt sind ( http://www.tittelbach.tv/programm/fernsehfilm/artikel-6438.html ).

Somit schwelge ich denn auch lieber in der Vergangenheit und erinnere mich gerne an jene Jahre, in denen die Beatles die Musikwelt eroberten. Ihre Musik war bei der Jugend beliebt; bei den Älteren mehr als verpönt, obwohl sie alle - auch indirekt - von dem Kommerz, der drumherum aufgeblasen wurde, profitierten.

Hätte es damals bereits so etwas wie KI gegeben, wären dann wohl viele Träume zerplatzt.


ROTOR  -  Rabensol  -  2015:


 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?