Wieder ausgezogen


So langsam nimmt das gegenüberliegende Neubaugebiet Formen an. Auf zirka 2 / 3 der geplanten Baugrundstücken steht inzwischen ein Haus, wenn zum Teil nur als Rohbau. In einem Teil der Gebäuden sind längst Mieter oder gar Eigentümer eingezogen. Das war wohl auch für das Einfamilienhaus schräg gegenüber geplant. Und es sah tatsächlich so aus, dass die Familie aus der Nachbarschaft ab Mitte Oktober dort ihr neues Zuhause einrichtet. 

Über viele Tage wurde hier fleißig gewerkelt. Dann standen irgendwann Umzugskartons vor der Tür, das Licht brannte während der Abendstunden und es wurden verschiedene Möbel geliefert. Alle sah nach Um - und Einzug aus. Doch seit einigen Tagen ist in dem benachbarten Haus absolute Ruhe eingekehrt. Die Räume bleiben dunkel, die Handwerker , aber auch von den neuen Nachbarn ist dort nichts mehr zu sehen.

Was ist da los?

Des Rätsels Lösung erscheint bei näheren Hinsehen einleuchtend. Die mittels einer elektrischen Luft - Wasser - Wärmepumpe betriebenen Heizungsanlage funktionierte nicht mehr. Es wurde im Haus kalt. 

Was vollmundig als zukunftsweisende, weil von fossilen Energieträgern unabhängig arbeitend und zudem als staatlich gefördert angepriesen, entpuppt sich bei kritischer Bewertung als durchaus störanfällig.

https://www.haustec.de/heizung/waermepumpen/das-sind-die-5-haeufigsten-stolperfallen-bei-waermepumpen

Die Nachteile dieser Heizungsvariante sind nicht unerheblich:

https://www.wegatech.de/ratgeber/waermepumpe/grundlagen/nachteile/

Zudem wird bekrittelt, dass die erdrückende Mehrzahl der installierten Luft - Wasser - Wärmepumpen ineffizient sei:

https://www.focus.de/immobilien/bauen/umweltfreundliche-heizungen-98-prozent-aller-waermepumpen-ineffizient-so-vermeiden-sie-probleme_id_79199633.html

Und so umweltfreundlich, wie diese Anlagen von den meisten Herstellern beworben werden, sind sie nun wahrhaftig nicht. Da sie alle mit dem in Deutschland unverschämt teuren Haushaltsstrom ( bis zu 42 Eurocent je Kilowattstunde ) betrieben werden müssen, dieser mitnichten ausschließlich " grün " gewonnen wird, dürfte es mit der " Öko - Bilanz " nicht so toll bestellt sein.

Wie auch immer? Unsere Nachbarn sind seit einigen Tagen wieder ausgezogen. Ihr kurzes Gastspiel hier endet mutmaßlich mit Ärger wegen der installierten Heizungsanlage, deren technische Überprüfung und gegebenenfalls Reparatur durch die " Serviceabteilung " des Herstellers mit Sicherheit lange auf sich warten lässt.

 So ist die Nachbarschaft kurz nach ihrem Einzug wieder ausgezogen - ärgerlich!


DEMON HEAD  -  Winterland  -  Ride The Wilderness  -  2015:




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?