Wo liegt eigentlich Hettstedt?
Als die DDR sich ab 1. Juli1990 in der Abwicklung befand traf die zumeist geschwungene Abrißbirne große Teile des Kombinats " VEB Mansfeld Wilhelm Pieck ". Das traf auf das Walzwerk in Hettstedt ( https://de.wikipedia.org/wiki/Mansfeld_(Unternehmen)#VEB_Mansfeld_Kombinat_Wilhelm_Pieck ) nicht zu. Es wurde an umstrukturiert und als " Walzwerk Hettstedt AG weitergeführt. Nach einer Veräußerung an KME SE erfolgte dann die Auflösung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mansfelder_Kupfer_und_Messing
Damit gingen in der Region Mansfelder Land / Südharz sukzessive 600 Arbeitsplätze verloren ( https://www.mdr.de/geschichte/ddr/deutsche-einheit/treuhand/treuhand-trauma-hettstedt-aluhett-100.html ).
Die Stadt mit ihren knapp 13.700 Einwohnern wurde davon erheblich getroffen. Da die Region unisono als strukturschwach gilt, pegelte sich die Arbeitslosenquote alsdann bei zirka 10 % ein ( https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/datei/arbeitsmarkt-januar-2023-mansfeld-suedharz_ba145688.pdf ).
Das verursacht Frust und der wird gegen die Regierung im fernen Berlin, in der Landeshauptstadt Magdeburg und auf kommunaler Ebene abgelassen. Das kleine Städtchen Hettstedt als Synonym der allgemeinen Befindlichkeiten in jenen Regionen, die nicht mehr zu den Gewinnern der Wiedervereinigung zählen dürften? Hettstedt gehört seit Jahren dazu.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hettstedt
Die Bevölkerung, die in den ersten Jahren nach der Wiedervereinigung noch bei zirka 20.000 Einwohnern lag, ist ständig geschrumpft, zudem überaltert, wobei die Jüngeren mangels Perspektive wegziehen. Selbst jene 300 zugewiesenen Flüchtlinge aus dem " Krisenjahr " 2015 ist nur 1 geblieben.
Wohl auch deshalb, weil die AfD seitdem überall und nirgends unterschwellig eine große Rolle bei der politischen Meinungsbildung spielt:
https://www.deutschlandfunk.de/hettstedt-in-sachsen-anhalt-politische-diskussion-mit-dem-100.html
ID - Where Are We Going Pt. 1 - 1977:
Kommentare