Hört ihr das Geläut? 43 Tage noch und der Rest von heut.

 


Wenn die Werbung, eleganter ausgedrückt, die Verbraucherinformationen, so langsam mit Lichterketten, Weihnachtskugeln und jeder Menge Geschenkideen aufwarten, wenn die Supermarktregale sich weiter mit allerlei Schokoladenvariationen in Form von Nougatzapfen, festlich ausstaffierten Konfektschachteln oder einer Unzahl von Weihnachtsmännern zum Bertsen gefüllt sind, dann dürfte selbst dem größten Ignoranten klar werden: Weihnachten ist nicht mehr sehr weit.

In exakt 43 Tagen heißt es dann für viele: Schnell die Geschenke auspacken.

 Davor aber geben sich die Handelsriesen sehr große Mühe, um erneut das zu kaschieren, was dem Konsumenten bereits in vergangenen Jahr um die selbe Zeit klar war: Alles ist viel teurer geworden! Deshalb wird mit vschiedenen Tricks und Kniffen versucht, dem Kunden zu suggerieren, dass es doch gar nicht so ist oder so sein muss.

Der Lebensmittelkonzern EDEKA trommelt deshalb nahezu ununterbrochen für seine Kundenkarte, die er großspurig " Deutschland Card " nennt, Hier gibt es für jeden Einkauf Punkte, die auf das Online - Konto gutgeschrieben werden. Nach dem Erreichen einer Anzahl von Punkten 100 Punkten kann der Kunde seinen Einkauf mit ddem Guthaben direkt an der Kasse verrechnen lassen. Dazu muss er jedoch Artikel in einem Gesamtwert von mindestens 200 Euro gekauft haben ( Umrechnung von je 2 Euro zu 1 Punkt ).

Dann bewirbt der Handelsgigant zusätzlich seine " EDEKA - App ", die er über das Google - Playstore - Portal oder dem von Apple ( App Store ) kostenlos herunter geladen werden kann.

Der Grund für so viel Mildtätigkeit ist simpel: Es soll auf eine Kundenbindung hinaus laufen ( https://www.coupons.de/magazin/edeka-app-testbericht ).

Auch die kleinere Tochter des Handelsriesen " REWE " , das " Netto " - Unternehmen bietet, wie der Hauptkonzern auch,  ebenfalls die " Deutschland Card " an. Dieses Rabattverfahren wird als " Cashback " allerdings zum Ende des kommenden Jahren dort nicht mehr angeboten. " REWE " plant stattdessen ein hauseigenes elektronisches Rabattsystem einführen zu wollen.

Ebenso verfährt die " Lidl & Schwartz " - Gruppe bei ihren Unternehmen. Hier kann ein Kunde die " Lidl Plus " - Karte oder die " Kaufland Card " erwerben und an den dortigen Rabattverfahren teilnehmen.

Der " Aldi " - Konzern bietet derartige Rabattkarten erst gar nicht an.

Wohl aber die vielen Baumärkte von " Obi " bis " Bauhaus ", die bereits vor Jahren Kundenkarten eingeführt haben, über die dann ein Preisnachlass erfolgt.

Während die Radiowerbung nahezu halbstündlich mir die Vorzüge der " EDEKA " - App und der " Deutschland Card " nher bringen möchte und dabei meinen Musikgenuss bei dem " Krautrock " - Sender aus Berlin empfindlich stört, philosophierte ich so vor mich hin, was und warum jener Plastekarten - Tsunami, der von den USA aus kommend, das kleine Deutschland mit seinen " nur " knapp 84 Millionen Einwohnern längst erreicht hat, denn eigentlich bewirken soll? 

Bei der Lösung jener simplen Frage, verhalfen mir meine - noch rudimentär vorhandenen - BWL - Kenntnisse. Die Marketing - Industrie erschnüffelt immer neue, eher nicht kreative Methoden, um dem wegen der durch die kriegsbedingten, unruhigen Zeiten, verunsicherten Konsumenten das aufgrund inflationärer Tendenzen weniger werdende Geld aus dem Beutel zu ziehen.

Hierzu werden vermeintliche Sparaktionen, wie jene Einführung von Plastekarten mit denen minimale Rabatte eingeräumt worden sind, aus dem Köcher des beliebigen Giftpfeile - Vorrats gezogen und auf ahnungslose Kunden abgeschossen. Liegt ein Treffer mittels jener Waffe vor, lässt sich der so gelähmte und erlegte Kunde ordentlich ausweiden. Da er die dahinter stehende Strategie, zunächst die Artikelpreise in die Höhe zu jazzen, um diese später mittels Rabattkarten ein wenig zu senken, eben nicht mehr durchschaut.

So überlegte ich mir denn, wie es wäre, wenn ich plötzlich in einem Super - oder Baumarkt vor der Kasse stünde, dort verzweifelt in dem Portemonnaie die richtige Plastekarte suche, um den erneut teurer geworden Weihnachtsbaum rabatiieren lassen zu können und diese nicht mehr finde, weil ich mittlerweile mehrere Dutzend Karten gesammelt habe?

Muss dann Weihnachten, nein muss dass heilige Geschenkefest ersatzlos gestrichen werden? Schön wäre es!

 


U.S. CHRISTMAS  -  The Scalphunter  -  Eat The Low Dogs  -  2008:



     

 


 


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