Rechts schwenkt, marsch.....
Nun hat es in unserem Nachbarland, in Holland, so richtig gekracht. Bei der Parlamentswahl hat der rechtsradikale Populist Wilders mit seiner PVV die meisten Stimmen und damit Sitze erhalten.
Niederlande-Wahl: Mit wem könnte Wilders regieren? | tagesschau.de
Ist dieses der Niedergang der Niederlande?
Nein, aber ein sicheres Zeichen dafür, dass es dort wohl nicht so weitergeht wie bisher. Auch dieser Nachbar ächzt seit Jahren und der ständig steigenden Flüchtlingszahl, der - nicht nur - damit einhergehenden Wohnungsnot und einer Zunahme an gesellschaftlichen Problemen, wozu auch die Kriminalität zählt.
Wahlsieger Wilders will mit seiner Partei mit derartigen Missständen aufräumen. Und zwar durch die simple Methode, den Zuzug von Migranten drastisch zu reduzieren. Auch schwant dem blonden Populisten der Austritt aus der EU vor.
Nur, beide Vorhaben werden kaum umsetzbar sein. Zunächst benötigt seine PVV mindestens zwei, eher drei Koalitionspartner. Schon allein die Suche danach wird schwierig, wenn nicht gar unmöglich.
Fakt ist aber auch, dass viele Niederländer von dem Herumgeiere der vorherigen Regierung des Mark Rutte die Nase voll hatten. Die tatsächlich auf den Nägeln der Niederländer brennenden Probleme, konnten Rutte und seine Regierenden nicht einmal ansatzweise lösen.
Der Wohnungsmarkt ist seit 2017 nahezu kollabiert. Es fehlen mutmaßlich 400.000 bezahlbare Wohnungen. Rutte hat diesen sozialen Sprengstoff nicht beseitigen können ( wollen ).
https://www.deutschlandfunk.de/wohnungsnot-niederlande-massnahmen-mieter-schutz-leerstand-100.html
Der wilden Spekulation mit dem raren Gut Wohnraum möchte Wilders nun Einhalt gebieten.
Nur: Wie will er es machen?
Wilders Ansatz ist dazu sehr simpel. Die Migranten sind schuld. Also muss deren Anzahl drastische abgebaut werden und mittels Grenzkontrollen ( die hatten wir vor einem halben Jahrhundert auch ) soll illegale Migration gestoppt werden.
Sein Credo ist demnach, dass mit der Abnahme der Migration genügend Wohnraum für die Niederländer zur Verfügung stehen wird. Ferner vermindern sich dann - nahezu im Gleichschritt - die anderen Probleme, vornehmlich die überbordende Kriminalität.
Wilders läuft damit im Gleichschritt mit anderen Rechtspopulisten und Faschisten, wie Meloni ( Italien ), Le Pen ( Frankreich ) oder Chrupalla ( AfD ). Aber auch in anderen europäischen Ländern sind die Nationalisten im Vormarsch.
Im Gleichschritt und sodann " Rechts schwenkt, marsch! "
GOLDEN EARRING - Fightin´Windmills " - Live - 1977:
Kommentare