Winterlandschaften in Norwegen - Teil III

Nach einer Übernachtung in Mo i Rana startet der Norwegen - Tourist auf der E 6 in Richtung Rognan, einer Gemeinde mit zirka 2.600 Einwohner in der Fylke Nordland.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rognan

Die Winterlandschaft ist beeindruckend. Die Außentemperaturen sind es bei um die - 6 ° C nicht unbedingt. Es gibt aktuell kältere Orte in Norwegen.


Über die schneebedeckte Fahrbahn der Europastraße 6 kommen wir nach knapp 32 Kilometer in Fauske an. Die Kleinstadt mit etwa 9.500 Einwohnern liegt am östlichen inneren Bereich des Skjerstadfjords. Bis zur schwedischen Grenze sind es nur wenige Kilometer. Die westlich liegende Stadt Bodo liegt mit 52 Kilometern wesentlich weiter entfernt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fauske






Weitere 15 Kilometer in nördlicher Richtung liegt Straumen. Der Ort weist lediglich 838 Einwohner auf und gehört zur Kommune Sorfold. Beide Ortschaften liegen in der Nähe des Sorfolda - Fjords. Nordöstlich befindet sich der Rago - Nationalpark.  Auch die folgende Ortschaft mit dem nahezu unaussprechbaren Namen Mörsvikbotn liegt an diesem Nationalpark.

https://de.wikipedia.org/wiki/Straumen_(Sørfold)

https://de.wikipedia.org/wiki/Sørfold

https://en.wikipedia.org/wiki/Mørsvikbotn




Fortsetzung folgt.....


SULA BASSANA  -  Dark Days  -  2012:




https://www.google.com/maps/@67.0510927,17.0068249,6z?entry=ttu

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?