Kaputter Hamster aus Flensburg

Als die 1970er Jahre so vor sich hin dümpelten und die Saat, die jene bürgerlichen Revoluzzer de 68er Generation in Gestalt von gesellschaftlichen Reformen langsam aufging, entstand mit dem so genannten Krautrock ein Musikgenre, dass vornehmlich experimentelle Komponenten aufwies. 
In diesem Umfeld dürfte denn auch die sich 1971 in dem Flensburger Fördegymnasium (  https://de.wikipedia.org/wiki/Fördegymnasium_Flensburg#Anfänge_und_erstes_Gebäude ) gründende Band mit dem sinnfreien Namen " Kaputter Hamster " einzuordnen sein.

Die mehr oder weniger als " Schülerband " einzuordnende Gruppe, bestehend aus:

Holger Heldt  -  Bassgitarre

Arne Linde  -  Schlagzeug, Schlaginstrumente

Frank Linde  -  Gitarre

Peter N. Buchfeld  -  Erste Gitarre, Glockenspiel, Schlaginstrumente

Wilfried Krickhahn  - Gesang, Akustische Gitarrre 


  • und dürfte eher als Amateurband zu sehen sein. Dennoch konnte das Quintett 1974 ein gleichnamiges Album produzieren und veröffentlichen lassen, dass nicht nur aufgrund der mit angeblich 200 gepressten Vinylplatten geringen Auflage, unter Hardcore - Musikfans nahezu Kultstatus erreicht hat.

  • Die kleine, lokale Plattenfirma " PA Records " aus erbarmte sich und verlegte dieses Album. Interessant hierbei ist, dass jene, eher unbedeutende Plattenfirma überwiegend deutschsprachige Interpreten und hier vornehmlich Schlagermusik in ihrem Portfolio aufwies.  


Es entsprach dort wohl der Umsetzung eines gewissen Lokalkolorits, dass " Kaputter Hamster " ihre Titel überhaupt auf einem Vinyl - Album veröffentlichen durften.
Auf der 1974 - Schreibe sind diese Stücke zu hören:

- Eggwhite Session!        -  4:25 Minuten

-  Behind The Universe  -  13:22 Minuten

-  Shooting At The Stars  -  4:00 Minuten

Auf der B - Seite finden sich:

-  Interlude For A Dreamer  -  7:12 Minuten

-  Mental Conveniece  -  5: 47 Minuten

-  Quarters For The Nite  -  6: 12 Minuten


wieder.


Unter den " Krautrock " - Fans wird das einzige Album der Mannen aus dem Hohen Norden in unterschiedlicher Form rezensiert:

"  
Kaputter Hamster kamen aus Flensburg und nahmen iher einzige Schallplatte 1974 auf dem kleinen Label PA-Records auf. Die Auflage betrug 200 Stück und ist heute längst vergriffen. Die Band spielte Progressivrock mit einem psychedelischen Einschlag. Schönes surrealistisches Cover.

Ja, die heißen wirklich so. Es handelt sich hier um eine Band aus Schleswig-Holstein, die ihr Album 1974 aufgenommen haben. Mit dieser Aufnahme wollten die Musiker für sich ein Zeitdokument schaffen, bevor druch Studium und Bundeswehr sich ihre Wege trennten.

Es ist ein sehr ruhiges Album, geprägt von melodiöser Gitarrenmusik, ähnlich wie bei Epitaph, (2. Album: Stop, Look and Listen) ohne jedoch deren Niveau zu erreichen.

Wer diese Art von Musik á la Gomorrha, Lava oder auch Sperrmüll mag, wird sich auch mit diesem Album anfreunden. Zweifellos Krautrock. Diesmal aus Flensburg. Allerdings nur etwas für Sammler.
(Tom Cody)  "



Die Band löste sich nach dem Einspielen des Albums auf. 

Nach vielen Jahren erschien dieses als Wiederauflage in CD - Form.


KAPUTTER HAMSTER  -  Behind The Universe  -  1974:



 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?