Na, bitte, geht doch!

 



Wer hätte das gedacht? Zwischen der GDL und ihrem Oberdruiden Claus " Jack " Weselsky und den hoch bezahlten DB - Vorstandsfritzen gibt es dann doch Gesprächsbedarf. Sie setzten sich am Samstag zusammen, um über Geld , geldwerte Vorteile und Arbeitszeiten zu palavern.

Endlich kehr Vernunft in die Kopfe der Streithähne ein?

Zunächst soll eine so genannte Streikpause bis einschließlich 03.03.2024 vereinbart worden sein. Immerhin ist miteinander reden als streiken wohl die bessere Option und verhindert damit, dass selbst angeblich linksorientierte Presseorgane, wie die " taz " aus Berlin sich nicht hinreißen lassen können, mit reißerischen Begriffen ( Geiselhaft ) in ihren Artikeln nur so um sich werfen zu können.

https://taz.de/GDL-Streik-bei-der-Deutschen-Bahn/!5985436/

Natürlich darf ein Streik immer von zwei Seiten aus betrachtet werden, doch eine Berichterstattung unter Zuhilfenahme martialischer Wortwahl hilft keinen Außenstehenden, irgendwie zu verstehen, warum die Arbeit von den GDLern für viele - nicht nur - Lokführer durchaus belastend ist und eigentlich zu gering vergütet wird. Wie auch immer, die nicht immer wohl gesonnene Medienmeute kann nunmehr., ähnlich wie es die DB verkündet, frohlockend feststellen: 

" Gute Nachrichten für Fahrgäste und Wirtschaft • Vertrauliche Gespräche bringen Bewegung • DB-Personalvorstand Seiler: „Endlich wird wieder verhandelt“ • Keine Streiks bis mindestens 3. März • 1.500 Euro Inflationsausgleich noch im März • Weitere Verhandlungen unter Ausschluss der Öffentlichkeit • Weitgehend regulärer Fahrplan im Laufe des Montags im Fern- und Regionalverkehr... "

-Zitatende -  aus: https://www.deutschebahn.com/de/presse/pressestart_zentrales_uebersicht/Streik-endet-vorzeitig-DB-und-GDL-nehmen-Verhandlungen-wieder-auf-12660890#

So kommt zusammen, was zumindest am Verhandlungstisch zusammengehört? Nicht ganz, denn die berühmte Kuh ist längst noch nicht vom Eis. Die Divergenzen zwischen beiden Parteien sind keineswegs ausgeräumt. Ein Kompromiss scheint vielleicht erreichbar zu sein, liegt wohl aber noch in weiter Ferne. Zumindest gibt es für die GDLer zunächst mal mehr Kohle.
Immerhin was, mit dem sich Claus " Jack " Weselsky selbst auf die Schulter klopfen könnte. So rollen die Räder der DB hunderttausendfach ab Montagmorgen 2.00 Uhr wieder - eher unpünktlich!

Es lebe das Leben, die DB und die GDL!.



MANFRED MANN  -  My Name Is Jack  -  1968:





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