Dass ich das noch erleben durfte!


 


Während ich seit Monaten in Erinnerungen an die Fußballbundesliga - Saison 2003 / 2004 schwelgte, traf mich dann am 21. 01.2024 die bittere Realität in Gestalt des aktuellen Fußballalltags der laufenden Spielzeit 2023 / 2024. Und dieses in Gestalt der Begegnung zwischen dem amtierenden Deutschen Meister 2022 / 2023, dem FC Bayern München ( wer sollte es denn sonst sein ) und meinem SV Werder Bremen. Allein diese Paarung des 18. Spieltags ließ meine Laune buchstäblich in den Keller sinken.

Das Auftaktspiel der Hinrunde im heimischen Weserstadion ging bekanntlich mit 0:4 in die Hose. Die Werderaner waren schwach und dieses vor heimischen Publikum. Und nicht nur das, sie ließen viele Fragen nach der eigenen Spielstärke und die, ob die Mannschaft erneut gegen den Abstieg kämpfen wird, offen.

An jenem Freitagabend, den 18. August 2023 lief bei Werder gar nichts, bei den Bayern, die zuvor in München im so genannten Supercup gegen starke Leipziger sang - und klanglos mit 0:3 unter gingen, vieles rund.  

https://www.kicker.de/bremen-gegen-bayern-2023-bundesliga-4861795/analyse

4 1/2 Monate war es beinahe umgedreht. Müde Münchner präsentierten den mehr als 70.000 Fans einen blutleeren Auftritt und verloren deshalb vollkommen zu Recht mit 0:1.

https://www.kicker.de/bayern-gegen-bremen-2024-bundesliga-4862119/analyse

Tja, eigentlich wollte ich mir die ausschnittsweise Berichterstattung bei Radio Bremen Eins an jenem Sonntagnachmittag sparen. Die bösen Geister der vergangenen 16 Jahre nach dem letzten Werder - Sieg gegen die Bazis spukten in meinem Kopf zu sehr herum. Da waren so richtige Klatschen dabei:

https://www.fussballdaten.de/vereine/sv-werder-bremen/fc-bayern-muenchen/spiele/


https://www.weltfussball.de/teams/bayern-muenchen/werder-bremen/11/

Doch: Statistik hin, Negativbilanz her. Entscheidend ist auf´m Platz! Und: Der Ball ist rund, der nächste Gegner ist immer der Schwerste und das Spiel dauert - mindestens - 90 Minuten. Vor allem aber: Fußball ist so einfach....., wenn am Ende nicht immer die Bayern gewinnen.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?