Winterwunderland

 


Warum heißt der Winter eigentlich so?

Weil er neben Kälte, Schnee und Eis, wohl auch ein wenig Vergnügen mit sich bringt?

In Skandinavien trifft dieses auf jeden Fall zu.  Von Ende November bis Ende März liegt in weiten Teilen - vornehmliche in den Regionen nördlich des Polarkreises - eine hohe Schneedecke. Temperaturen von minus 30 bis zu minus 40 Grad Celsius sind dazu keine Seltenheit.

Die südliche Teile der skandinavischen Halbinsel verzeichnen derartige Extreme eher nicht. Und das geografisch davor liegende Dänemark schon gar nicht. Doch die Regel gestattet auch hier Ausnahmen. So bejammerten unsere Nachbarn im Norden des Festlandes zu Beginn des neuen Jahres einen " chaotischen Winterbruch ". 

 https://www.daenemark.guide/news/winterchaos-2024-suedjuetland-versinkt-im-schnee-und-eis/

Das Klappern - nicht nur wegen einiger Minusgrade - zum Handwerk der journalistischen Befähigung gehören muss, ist in diesen, von maßlosen Übertreibungen gekennzeichneten Zeiten, als unstrittig zu sehen.

So las ich denn auch auf irgendeiner die zusammengeschusterten und mit grammatikalischen Fehlern nur so bespickten Internetseiten dieses:

Das Wetter in Dänemark im Dezember ist unglaublich kalt mit Temperaturen von 3°C und 5°C. Es wird empfohlen, dass Sie sich in warmen Schichten kleiden und daran denken, Ihre Handschuhe mitzubringen!

In Dänemarkkönnen Sie im Dezember mit 3 bis 8 Regentagen rechnen. Es ist eine gute Idee, Ihren Regenschirm mitzubringen, damit Sie nicht dem schlechten Wetter ausgesetzt sind."



- Zitatende  -  aus:

https://www.wetter2.com/europe/denmark?page=month&month=December

Ja, ja, das Wetter in Dänemark ist im Winter unglaublich kalt.

Okay, lassen wir das!

Da dürften die Nachbarn weiter oben in Richtung Polarkreis von ganz anderen Wetterbedingungen berichten.

So verwundert es denn auch nicht weiter, dass seit Dezember 2023 große Teile Norwegens und Schwedens unter knackigen Minusgraden ächzen. Hinzu gesellten sich enorme Schneemassen, die so manche Straße dann unpassierbar machen.

https://www.zeit.de/2024-01/skandinavien-kaelte-winter-schnee-fs

Deshalb heißt der Winter dort eben auch " vinter " oder im Finnischen " talvi ". Mutmaßlich steht das Wort - auch ursprünglich von " wintar " ableitbar - für " weiße Jahreszeit ".

https://www.wissen.de/wortherkunft/winter

Aha, jetzt hat das all wissende Internet mir zumindest erklärt, warum der Winter eigentlich weiß zu sein hat. Doch ist das immer und überall der Fall?

Selbst in Teilen Skandinaviens scheinen Bewohner mit der weißen Jahreszeit nicht mehr viel am Hut zu haben. Wenn es dort dann ab Dezember schneit, es Frosttage gibt, scheinen die Menschen dort enttäuscht zu sein. Vielleicht möchten sie die unangenehmen Seiten der kalten Jahreszeit einfach aus ihrem getakteten Leben herausstreichen?    

So behauptet denn der Schreiber dieses Artikels, dass der bereits ab November 2023 einfallende Winter in betroffenen Regionen Ostnorwegens das " perfekte Rezept für ein Verkehrschaos " gewesen sei. Aber, warum denn?

Den Winter mit Schnee, Eis sowie frostigen Temperaturen hat es dort doch seit ewigen Zeiten so gegeben. Aber auch in den Regionen von Agder über Vestfold bis Akershus oder von Skane über Halland bis Gotland im benachbarten Schweden und von Aland über Uusimaa bis Kymi in Finnland hat es die weiße Jahreszeit im wahrsten Sinne des Wortes gegeben.

Weshalb also dieses medial aufgepimpte Getue um einen chaotischen Wintereinbruch dort?

https://www.nordisch.info/norwegen/wintereinbruch-sei-nur-voruebergehend-wird-enttaeuscht-sein/

Nun, die von den Vorzügen der industriellen Wohlstandsgesellschaft verwöhnten Einwohner können sich auf solche winterungsbedingten Einschränkungen nicht mehr einstellen. Sie wirken nahezu hilflos. Nur mit Sommerreifen ausgestattet, bleiben sodann Zehntausende Fahrzeuge im Schnee und auf den Straßen sowie Abstellplätzen stecken. Nichts geht mehr?

So ähnlich hat es denn auch die Menschen in einigen Bundesstaaten der USA getroffen. Sie versanken nicht nur im Meter hohen Schnee, sondern es gab hierbei sogar Tote:  

https://www.kleinezeitung.at/international/18010511/dutzende-tote-nach-heftigem-wintereinbruch-in-den-usa


Nichts da, von einem Winterwunderland.



LILY  -  In Those Times -  V. C. U.  ( We See You  )  -  1973:





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Was ist eigentlich aus dem Gilb geworden?