" Schönes Boxen da, von... " Werner Kastor
Während des Lesens der Teletext - Nachrichten überlegte ich mir, mal durch den Sender - Dschungel zu zappen, um mich über die vielen Schund - Kanäle amüsieren, die da tagtäglich ihren Sondermüll auf die Glüsen der Glotzer pappen möchten. Und just beim Durchzappen gelangte ich - so irgendwie in den 50ern der vorgegeben Senderreihenfolge - auf den Spartensender " Eurosport 1 ".
Der in München sitzende Sportkanal dümpelt mit einem gemessenen Zuschaueranteil von gerade einmal 0,9 % in der Rubrik " ferner liefen " herum. Eine Besserung dürfte auch in den kommenden Jahren nicht in Sicht sein.
Das war vor mehr als 30 Jahren noch etwas anders. Damals übertrug der Sportsender in schöner Regelmäßigkeit diverse Boxveranstaltungen. Eine Sportart, die nicht unbedingt jedem Zuschauer gefällt. Aber, vor allem die männlichen Interessierten gaben sich bei den " Eurosport " - Übertragungen durchaus angetan. Vor allem dann, wenn der Kommentator Werner Kastor hieß.
Er glänzte bereits in den ersten Jahren nach dem der Sportsender seinen Betrieb aufgenommen hatte durch einen eher unkonventionellen, zumeist kritischen Kommentatorenstil. Seine bissigen Bemerkungen und schnippischen Wortkonstruktionen ließen ihn vornehmliche in den 1990ern zu einem beliebten Vertreter seiner Zunft aufsteigen.
Es mag auch an dem kurzen Hype des Profi - Boxsports in Deutschland gelegen haben, der in jener Dekade und sogar bis in die Nullerjahre hinein, durchaus erfolgreiche Boxer hervorbrachte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Eurosport
https://de.wikipedia.org/wiki/Werner_Kastor
An einige Sendungen kann ich mich noch vage erinnern. Aber nicht, weil dort guter Boxsport gezeigt wurde, sondern eher deshalb, weil Dr. Werner Kastor zu hören war.
Dessen Stimme ist seit beinahe 5 Jahren für immer erloschen. Er verstarb am 2. Mai 2019 in London, wo er seit vielen Jahren lebte und arbeitete.
https://sportforen.de/threads/der-werner-kastor-sprüche-thread.17304/
https://sportforen.de/threads/r-i-f-dr-werner-kastor.791/
Die kurze Stippvisite bei dem - für mich - längst abgelegten Sender " Eurosport ", der von den Australian Open berichtet und über sein zweites Programm Tennis Non - Stop senden lässt, ließ denn auch erkennen, warum dieses so ist. Aus dem Überangebot von Programmen fällt es nämlich schwer, überhaupt noch an der der Glotze zu sitzen. Mensch, was waren das für spannende Jahre mit Werner Kastor und den Boxevents oder, um es im Sinne von Rainhard Fenrich´s Lobeshymne auszudrücken:
Mutterseelnallanich sitzt er da bis in da Frua
Und schaut beim Boxn zua
Weu wenn sie zwa in die Goschn haun
Stärkt des sei unterdrücktes Selbstvertraun
Die Gsichter san verschwolln und bluadich rot
Genussvoll beißt er in sei Schnitzelbrot
Und geht dann endlich einer in die Knia
Greift er zufrieden zu sein Bier
Es lebe der Sport
Er ist gesund und macht uns hort
Er gibt uns Kraft, er gibt uns Schwung
Er ist beliebt bei oid und jung
THE FUTURE KINGS OF ENGLAND - Dunwich - The Fate Of Old Mother Orvis - 2007:
Kommentare