Nachlese 2023 - Teil III

 



Juli:

Die Hochsommertage sind da, die Hitze wird in vielen Teilen Europas, Afrikas und der Welt nahezu unerträglich. Gewählt wurde wurde dennoch. So auch in Spanien, wo lokal Temperaturen von weit über 40 ° C gemessen wurden.

August:

In den afrikanischen Staaten Niger und Gabun putschte jeweils das Militär nach durchgeführten Wahlen und stellte die dort mühsam entwickelten demokratischen Strukturen vor vollendete Tatsachen. Der Spruch von dem Geschwätz von gestern trifft auch hierbei zu.

September:

Aus der Dauerfehde zwischen Armenien und Aserbaidschan rund um die Exklave Bergkarabach wird ein kurzer Krieg. Die armenische Bevölkerungsmehrheit kapituliert.  Daraufhin fliehen Zehntausende aus der Region.

Oktober:

Die Terrororganisation " Hamas " überfällt grenznahe Gebiete in Israel und massakriert dabei 1.200 Menschen. Die israelische Reaktion lässt mit dem Beginn eines weiteren Krieges nicht lange auf sich warten. 

In Polen, Argentinien, Luxemburg, Argentinien, Neuseeland und der Schweiz finden Parlamentswahlen statt. In Hessen und Bayern sind es Landtagswahlen. 

Einige Wochen nach der erstmaligen Abwahl eines Sprechers der Republikaner im US - Senat mit  dem wunderbaren Namen McCarthy, präsentierten diese einen neunen Mann.   

" Democracy Works " ?

November:

Israel bombardiert pausenlos den Gaza - Streifen und tötet mehr als 55.000 Palästinenser. Darunter Tausende Kinder. Alles " Hamas " - Kämpfer und Terroristen, oder was?

In der Ukraine sterben nach wie vor Hunderte Zivilisten. Putins " Spezialoperation " ist nach wie vor das, was es von Beginn an werden sollte: Ein Abschlachten von Zivilisten. Alles Faschisten, oder was?

Dezember:


Zu Beginn des letzten Monats im Jahr 2023 kam - sehr überraschend - der Winter und legte ganz Bayern sowie andere Teile des Landes tagelang lahm. Die Stippvisite dauerte allenfalls 10 Tage, dann taute und regnete es. Die Wassermassen wälzten sich durch Teile Bayerns, Thüringens, Sachsen - Anhalts, Nordrhein - Westfalens, vor allem aber Niedersachsen sowie durch Bremen.



Land unter? Beinahe! Keine schöne Weihnachten und kein entspannter Ausklang des altes Jahres.

Das Alte brachte aber nicht nur Katastrophen, sondern vor allem die Erkenntnis, dass alle in 2022 und davor genau ein Jahr älter geworden sind. 

Na, denn, auf ein neues 2024!

https://de.wikipedia.org/wiki/2023



LIQUID VISIONS  -  Walk Like An Angel  -  The Lost Recordings  -  2006:





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Widerspruch zwecklos!