Strandmatte, blau, gemustert, faltbar - verloren



Vorgestern zeigte sich der Sommer, der August 2024, von seiner besten Seite. Satte 29 ° C, stahlblauer, wolkenloser Himmel. Ideale Bedingungen, um an den Hollener See, die in der Nähe gelegenen, längst wieder renaturierte Kiesgrube, zu fahren. Baggerlöcher in dieser Größe sind in Bayern oder sonst wo keine Seltenheit. Doch dieses zeichnet sich in vielfacher Weise aus. Nicht nur das hier das FKK - Baden erlaubt ist.

So sammelten wir unsere üblichen, zum Teil noch aus dem Ostsee - Urlaub stammenden Utensilien zusammen, verstauten diese in den Fahrradkorb sowie den Rucksack und radelten gleich nach unseren Lauf rund um das Mallertshofer Holz und den sich anschließenden Brunch los. 

 Bei der Rückfahrt gegen 19.00 Uhr war es immer noch sehr warm. Meine bessere Hälfte hatte deshalb wohl die mitgenommenen Strandmatte nicht richtig auf ihrem Gepäckträger festgebunden, so dass sie diese wenige Meter vor dem Haus beim Befahren des Fußweges verlor. Da wir das Herunterfallen nicht bemerkten und die Matte auch nicht beim Einräumen in den Keller vermissten, wunderten wir uns, dass diese am nächsten Tag nirgendwo zu finden war. Meine bessere Hälfte war sich sicher, dass sie die blaue Strandmatte vom Fahrradgepäckträger genommen und diese dann auf die Metallbank vor der Haustür gelegt habe.

Ich nahm ihr diese Version ab und suchte im Keller nach der Matte. Doch sie war dort nirgendwo zu finden. 

Eine weitere Version war dann, dass sie die Strandmatte am See hat liegen lassen. Doch diese Möglichkeit verwarf sie sofort wieder. Während wir uns das Hirn nach dem Verbleib der Strandmatte zermarterten, ergriff meine bessere Hälfte die Initiative und bestellte bei Tante Amazon eine neue, sogar Wasser abweisende Matte. Damit war das Problem gelöst.

Nun, gestern musste der Online - Lieferdienst dann kleinlaut zugeben, dass er den Termin für heute, den 8. August dann doch nicht einhalten könne. Das sollte kein riesiger Nachteil sein, wie sich heute Morgen heraus stellte. Das Wetter war überhaupt nicht sommerlich. Der Himmel blieb bedeckt und im Südwesten zogen dunkle Gewitterwolken auf. Kein Tag am See also?

So sollte es sein und auch bleiben, denn kurz nachdem wir die Rückfahrt vom Wocheneinkauf gestartet hatten, schüttete es wie aus Kübeln. Ein Wolkenbruch ergoss sich über den Landkreis und darüber hinaus. 

Sofort bildeten sich große Wasserlachen auf der Straße. Ich fuhr deshalb gemächlich zurück. Kurz vor der Einfahrt in die Trezzanostraße erkannte ich aus dem Regenschleier heraus einen hellblauen, mit weißen Mustern durchsetzen Gegenstand in einer Ecke eines frei gewordenen Parkplatzes liegen. Beim zweiten Hinschauen war klar: Dort lag unsere vermisste Strandmatte.

Nach dem Ausräumen unseres Einkaufes wagte ich mich, mit einem großen Regenschirm in der Hand und deshalb trotz des herab prasselnden Regens an die Stelle, an der ich die Matte gesehen hatte. Und tatsächlich, es war sie, unsere Badematte. Längst verschmutzt und mit Regenwasser getränkt, lag sie dort auf dem Boden. Ich hob sie auf, sprintete zum Haus zurück und drückte sie in die Waschmaschine.

Wie aber kam die Badematte dorthin? Durch den heftigen Wind? Nein! Sie muss wahrhaftig von dem Fahrradgepäckträger gefallen sein. Ein kleines Malheur eigentlich, doch ich überlegte dann doch, ob wir dem Alter nicht dann und wann Tribut zollen müssen, wenn wir den Schlüssel verlegt hatten, die Geldbörse irgendwo in einem Zimmer liegen ließen oder beim Einkauf trotz eines angefertigten Zettels Artikel vergessen hatten? 

Es sind nicht selten die kleinen bis mittelgroßen Missgeschicke, die einem Menschen im längst reiferen Alter daran zweifeln lassen können, ob er nur vergesslich oder bereits mehr als das ist.



VAN DER GRAAF GENERATOR  -  Lost  - H To He, Who Am The Only One  -  1970:





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

" Eine Seefahrt, die ist lustig. " - nur nicht in den 60er Jahren zum AOK - Erholungsheim auf Norderney.

" Oh Adele, oh Alele, ah teri tiki tomba, ah massa massa massa, oh balue balua balue. " und die Kotzfahrt nach Wangerooge.

Widerspruch zwecklos!